Kindertraining

Judo spielend lernen!

Judo ist für Kinder die ideale Möglichkeit, sich vom häufig viel zu langen Schulalltag zu erholen und sich endlich wieder mehr zu bewegen.

Spielend lernen die kleinen Judoka ab 6 Jahren bei uns Koordination, turnerische Elemente und die Grundlagen des Judo. Die Selbstbehauptung und das Selbstbewusstsein werden gestärkt, sogar Lernschwächen und Prüfungsangst werden bekämpft. Und das wirkt sich auch auf die Schule aus: Kinder, die Judo machen, sind in der Regel auch gute Schüler.

Wenn ihr Judo einmal ausprobieren möchtet, dann kommt einfach vorbei! Sportsachen einpacken, zuschauen, mitmachen!

Weitere Informationen zum Einstieg ins Judo findest du auf dieser Seite:

Was benötigt mein Kind, um mitzumachen? Wann und wo findet das Training statt? Was erwartet uns beim Judo? Diese Fragen werden weiter unten beantwortet

8 Gründe, warum mein Kind Judo machen sollte

Häufig werden uns von Eltern, Großeltern oder Freunden interessante Fragen zum Thema Judo gestellt. „Was brauche ich, um mitzumachen?“ und „Wie alt sollte mein Kind sein?“ sind Fragen, die sich zu Beginn ebenso stellen wie die Frage nach der Bedeutung der Gürtelfarben oder ob Mama und Papa beim Training zuschauen dürfen; sicher dürfen sie!

In Gesprächen mit Neueinsteigern stoßen wir dabei auch immer wieder auf den folgenden Satz:

„Ich weiß nicht, ob Judo etwas für mein Kind ist.“

Um diese Frage eindeutig mit einem „JA! Probiert es einfach aus!“ zu beantworten, liefern wir dir 8 Gründe dafür, dass dein Kind mit Judo anfangen sollte:

1.) Rundum-Fitness

Wer Judo macht, trainiert unweigerlich seine Fitness! Und dabei ist nicht nur die Entwicklung der Kraft gemeint. Auch die Motorik und die Koordination verbessern sich mit jedem Training. Durch verschiedene Trainingsschwerpunkte wird auch an der Kondition und der Flexibilität gearbeitet. Somit sinkt das Verletzungsrisiko – nicht zuletzt auch im Alltag – und die Ausdauer des Judoka wird stetig besser. Da zudem keine isolierten Muskelgruppen sondern immer der ganze Körper trainiert wird, ist Judo das optimale Allround-Fitnesstraining.

2.) Selbstbewusstsein und Selbstbehauptung

Mit Judo steigt das Selbstbewusstsein! Man lernt, auf seine Fähigkeiten zu vertrauen und entwickelt ein so sicheres Auftreten; und das ist bereits bei sehr jungen Judoka sichtbar. Es fällt leichter sich gegenüber anderen zu behaupten.

3.) Lernen lernen

Anders als in den meisten anderen Sportarten spielt das Lernen beim Judo eine zentrale Rolle. Die Judoka lernen spielerisch neue Fallübungen, Techniken und deren japanische Namen und Begriffe. Die Kinder zeigen in Gürtelprüfungen ihr erlerntes Wissen vor einem Prüfer und lernen so im Laufe der Zeit, mühelos mit Prüfungssituationen umzugehen. Und das hilft nicht nur im Sport! Langjährige Judoka sind im Allgemeinen auch gute Schüler!

4.) Integration

Judo ist für Alle! Niemand wird ausgegrenzt! Egal ob jemand dick oder dünn, groß oder klein ist.  Auch Religion und Herkunft spielen beim Judo keine Rolle! Alle sind gleichermaßen Teil unserer Gruppe.

5.) Respekt

In kaum einer anderen Sportart ist der Respekt voreinander so tief verwurzelt wie im Judo; und damit ist nicht nur der Respekt vor dem Trainer gemeint! Ein festgeschriebenes Prinzip unserer Sportart ist die „Gegenseitige Hilfe zum beiderseitigen Fortschritt“ (japanisch: Ji-Ta-Kyo-Ey). Das bedeutet, dass alle Judoka gemeinsam trainieren und sich gegenseitig unterstützen. Dabei wird auf den Partner Acht gegeben und besonders Anfänger und Neueinsteiger werden unterstützt.

6.) Freundschaft

Nirgendwo sonst findet man so einfach neue Freunde wie im Sport. Im Judo wird die Angst jemand neues kennenzulernen besonders schnell abgebaut. Das stetige Üben miteinander, Trainingskämpfe Teamspiele und sind der Ideale Eisbrecher um neue Freundschaften außerhalb des Klassenzimmers zu schließen!

7.) Raus aus der Komfortzone!

Dort wo die Komfortzone aufhört, fängt die Lernzone an. Im Training werden sich Judoka immer wieder Herausforderungen stellen, die den Mut benötigen, die eigene Komfortzone zu verlassen. Angefangen von der ersten Judotechnik bis hin zu den ersten eigenen Wettkämpfen; mit jedem Verlassen der Komfortzone werden neue Fähigkeiten erlernt und jedes Mal wird der Mut ein Stückchen größer.

8.) Spaß

Judo macht vor allem viel Spaß! Wir trainieren nicht nur Techniken und üben das Kämpfen, sondern spielen auch viele Spiele und machen viel Quatsch im Training. Denn am Ende der Trainingszeit zählt nicht nur der Lernerfolg, sondern vor allem dass alle Teilnehmer Spaß hatten. Alle Trainer aus unserem Team machen seit mehreren Jahren mit viel Freude und Engagement Judo und versuchen diesen Enthusiasmus in jedem Training an unsere Judoka weiterzugeben.

Wenn dein Kind zwischen 6 und 10 Jahren alt ist und Lust hat etwas Neues auszuprobieren, dann heißt es jetzt:

Raus aus dem Klassenzimmer, ab auf die Judomatte!

Donnerstags 16:30 – 18:00 Uhr bei Daniela, Henryk und Timo

Für weitere Fragen rund um unseren Sport, stehen wir euch natürlich gerne zur Verfügung! Weiterhin findet ihr unseren Einsteiger-Guide Meine ersten Schritte auf der Judomatteunter www.judo-am-elm.de

Viel Spaß wünscht

Das Trainerteam!