Judo

Du hast Lust auf Judo? Komm doch vorbei!!!

Weitere Trainingszeiten nach Absprache

- Findet uns auch auf Instagram oder Youtube

Schnell informiert:

Aktuelle Berichte:

Neues Youtube Video Online!!

Wir haben ein kleines Video zu unserem Schwarzlichttraining gedreht! Schaut mal rein!
Klick Hier!

Bestandene Gürtelprüfungen

Erfolgreiche Gürtelprüfung der  Nachwuchskämpfer

Gegen Ende des Jahres wurde es für die Nachwuchs-Judoka unserer TSGK nochmal ernst. Neben zwei Turnieren, die an direkt aufeinanderfolgenden Wochenenden stattfanden, stand außerdem eine Gürtelprüfung ins Haus. Das heißt: Neben fleißigem Kämpfen mussten auch noch die Namen und die Ausführungen von verschiedenen Techniken gelernt und trainiert werden.

An 01.12. war es dann soweit. Vor den Augen des Prüfers zeigten die Judoka, was sie im Training gelernt haben. Dabei ging sowohl um Judotechniken im Stand und im Boden, als auch um das sichere Fallen. Da es sich für einige der Teilnehmer um die erste Prüfung handelte, konnte man die Anspannung im Raum förmlich spüren. Nach gut einer Stunde war die Prüfung dann geschafft und Trainer und Prüfer konnten sehr zufrieden sein. Alle Teilnehmer zeigten eine hervorragende Prüfungsleistung und wussten sogar auf schwierige Fragen immer eine Antwort, sodass am Ende alle Prüflinge  mit einer neuen Gürtelfarbe belohnt werden konnten.

Zum Bestehen der ersten Gürtelprüfung zum weiß-gelben Gürtel gratulieren wir Dario Lazik, Soe Baumann, Justus Kindermann, Lennard Bönsch, Emily Gadau und Theo Siebert
Zum bestandenen gelben Gürtel sagen wir herzlichen Glückwunsch für Paul Jacobi, Leon Fürst, Loki Hermann, Arved Trinitowski
Mit diesem Erfolg ging es in die Winterpause, um im neuen Jahr wieder voll durchzustarten. Da einige Prüflinge leider krankheitsbedingt ausgefallen waren, stand dann gleich zu Beginn des Jahres die Nachprüfung an. Bei der Nachprüfung waren erfolgreich Emily Niebuhr, Emilia Schulze, Madlin Schulze und Ben Hagedorn.

Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg
Das Trainerteam

Schwarzlichttraining

Das sieht ja gar nicht nach normalem Training aus! Wir haben uns die Schwarzlichtanlage geschnappt und mit den Kids ein Judotraining der anderen Art durchgeführt. Dabei leuchteten nicht nur die Judoanzüge (jap. Judogi). Mit leuchtenden Klebebänden ließen sich schnell Spielfelder und Kampflächen bauen und das Training einmal ganz anders gestalten. Die Kids und die Trainer waren begeistert und der nächste Einsatz der Schwarzlichtanlage ist schon in Planung.

Workout.Hausaufgaben Teil 2

Ohne Training - ohne mich!

Hier findest du den zweiten Teil unserer Workout.Hausaufgaben! Wir haben ein garantiert quarantänefähiges Workout für zu Hause zusammengestellt. Du benötigst diesmal als Hilfsmittel nur eine Wasserflasche und ein Handtuch oder Judogürtel.

Wenn du mehr über die Workout.Hausaufgaben erfahren möchtest schau bei uns vorbei oder schreib uns einfach! Übrigens: Die Hausaufgaben könnt ihr auch abgeben. Verlinkt uns einfach: @judo_team_konigslutter Wir freuen uns schon darauf, wieder mit euch gemeinsam loszulegen! Bleibt gesund! #flattenthecurve #keepontraining #hometraining #wirbleibenzuhause

Euer Judoteam

Die Erklärung zum Workout findest du hier!

Eure Workout.Hausaufgaben!

Ohne Training - ohne mich!

Wir haben ein garantiert quarantänefähiges Workout für zu Hause zusammengestellt, das du ohne Hilfsmittel durchführen kannst. Unsere ersten Workout.Hausaufgaben legen den Focus auf die Beine und der Muskelkater kommt bestimmt! Wenn du mehr über die Workout.Hausaufgaben erfahren möchtest schau bei uns vorbei: @judo_team_konigslutter Wir freuen uns schon darauf, wieder mit euch gemeinsam loszulegen! Bleibt gesund! Wir bleiben zu Hause!

Hier gehts zur Erklärung des Workouts!

Übrigens: Ihr könnt eure Hausaufgaben auch gerne per Foto oder Video einreichen!

Farbwechsel bei den Judo- Kids

Am 06.02. legten 13 Judoka erfolgreich ihre erste Kyu- Prüfung ab. Aufregung- Nervosität- Anspannung. Dies sind ständige Begleiter bei einer Leistungsabnahme. So auch bei der ersten Kyu- Prüfung im Judo. Infolgedessen war die Aufregung bei allen Kindern spürbar, als die Gürtelprüfung begann. Dennoch zeigten sie ihr Stand-, sowie Bodenprogramm sehr zufriedenstellend dem Prüfer. Ebenso gehörte zum Prüfungsprogramm ein Randori mit verschiedenen Partnern. Auch in dieser Kategorie meisterten alle Kinder die Herausforderung mit Bravour. Die guten Leistungen wurden schlussendlich mit einer bestandenen Prüfung und einer Prüfungsurkunde belohnt. Das Trainerteam gratuliert allen herzlich zum weiß- gelben Gürtel.

Eigentlich war Heide Park geplant, …

… da landet man halt auch mal in Hamburg. Als Judotrainerteam verbrachten wir gemeinsam einen großartigen Tag.

Aufgrund des schlechten Wetters fiel unser ursprünglicher Plan in den Heide Park zu fahren wortwörtlich ins Wasser. Doch das hielt uns nicht davon ab, trotzdem einen spaßigen Tag zu haben. Da Hamburg von Soltau nicht mehr allzu weit entfernt war, steuerten wir als neues Ziel die Hafenstadt an. Dort angekommen fuhren wir traditionell mit dem Schiff und genossen den Blick über Hamburg von der Elbphilharmonie aus.

Weiterhin war auch das Dungeon nicht vor uns sicher. Wir ließen uns auf ein schauriges, schönes Abenteuer ein. Dabei wurde Tommy zwischendurch zum Schiffskapitän und Daniela kurzzeitig zur schlagfertigen Assistentin des Arztes. Anschließend besichtigten wir den alten Elbtunnel und zeigten, dass Judo auch außerhalb der Matte problemlos möglich ist.

Zum Abschluss begaben wir uns auf die Reeperbahn und ließen den Tag gemeinsam bei Speis und Trank ausklingen.

Capture the Flag 2019 - Es war großartig

Auch in diesem Jahr veranstaltete die Judoabteilung vom 14.-15 September das beliebte und zur Tradition gewordene „Capture the Flag“ Turnier.

Doch was ist Capture the Flag (CTF) nochmal? Beim CTF spielen jeweils zwei Teams gegeneinander, mit dem Ziel die Flagge der gegnerischen Mannschaft in die eigene Basis zu bringen. Dabei dienen alle Sportgeräte der Halle als Versteckmöglichkeiten.

Als Auftakt des Wochenendes grillten wir gemeinsam, um uns für die nächsten Stunden zu stärken. Da sich aber mit vollem Magen nicht sofort gut spielen lässt, schoben wir eine kleine Spezial Challenge nach dem Essen ein: Die Marshmallow Challenge. Das Ziel ist es in Kleingruppen einen freistehenden Turm aus Spaghetti zu bauen, auf dessen Spitze ein Marshmallow platziert werden muss. Überraschenderweise schnitten fast alle Teams mit einer Höhe von zwei Zentimetern gleich ab. Bis auf eine Kleingruppe, welcher es gelungen ist eine Höhe von Minus 42 cm zu erreichen.

Danach starteten wir das CTF-Turnier. Mehr als 80 Bälle waren im Spiel und flogen den Teilnehmern um die Ohren. Weiterhin entwickelte man unterschiedliche Spielvariationen, wie die Flagge zu verstecken, im Dunkeln zu spielen oder den Spielmodus Jeder gegen Jeden. Dabei lösten sich die Strategien des Angriffs und der Verteidigung ab.

Nach ca. 5 Stunden Spielzeit räumten wir die Halle auf und wechselten in unser Nachtlager das Dojo der Jürgen Gerke Halle. Trotz geringer Menge an Schlaf, blieb die gute Laune am nächsten Morgen nicht aus.

Wir frühstückten gemeinsam und ließen  das diesjährige CTF mit diversen Tanzeinlagen und einer abschließenden Bolognese durch das Vereinsheim ausklingen.

Wir bedanken uns an dieser Stelle für alle Salatspenden und ein großartiges, spaßiges Capture the Flag. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.

Ab auf die Kegelbahn!

So hieß es am Sonntag den 31. März, als die jüngeren Judoka der U12 sich mit  Ihren Trainern zum Kegeln in der Gaststätte zum Landsknecht trafen. Zusammen verbrachte man zwei gemütliche Stunden miteinander, in denen fleißig gekegelt wurde.

Immer wieder zeigten die Kinder ihr Können bei diversen Spielen, zum Beispiel beim „Tannenbaum- Spiel“ oder bei einem kleinen Wettbewerb, wo das Ziel darin bestand, die höchste Punktzahl zu errreichen. Doch auch beim Kegeln im Dunkeln konnten gute Ergebnisse erzielt werden. Dabei stand der Spaßfaktor durchgehend im Vordergrund.

Insgesamt können wir von einem gelungenen Event sprechen, welches allen Teilnehmenden Freude bereitet hat. Abschließend bedanken wir uns bei der Gaststätte zum Landsknecht für die tolle Gastfreundschaft.

Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!

Neue Shirts für's Judoteam

Endlich ist es geschafft! Die Umsetzung eines Team Shirts hat stattgefunden.

Um die richtige Entscheidung bezüglich des Designs des T-Shirts zu treffen, bot sich ein gemeinsamer Glühweinabend unter den Trainern bestens an. Bei bester Laune setzte man sich ausgiebig mit der Frage, welches Design jetzt das richtige sein mag, auseinander. Schlussendlich einigte man sich auf eine Variation, mit der alle sehr zufrieden waren.

Für alle anderen Judoka ist das Shirt auch ab demnächst bestellbar. Eine Liste hängt im Dojo des Judoteams aus.

Sportartenwechsel - Wir gehen Bouldern

Am Sonntag den 10.03. tauschten die jugendlichen und erwachsenen Judoka aus unserem Judoteam ihren Judogürtel gegen ein paar (zugegebenermaßen recht unbequeme) Kletterschuhe. In der Fliegerhalle in Braunschweig probierten sich die Judoka im Bouldern, einer Variante des Kletterns ohne Sicherung.

Dazu standen Pfade mit verschiedenen Schwierigkeitsgrade bereit. Und da wir als Judoka mit dem Fallen aus einiger Höhe kein Problem haben, wurde das Hindernis auch schonmal eine Nummer zu groß gewählt.

Und wir konnten feststellen: Bouldern und Judo haben viel gemeinsam. Nicht nur, dass für beide Sportarten eine gewisse Arm- und Fingerkraft von Vorteil ist. Genau wie im Judo ist Bouldern zwar eine Einzelsportart, richtig stark ist man jedoch nur im Team! Und so grübelten wir gemeinsam über einige Boulder-Probleme, um im Anschluss auch schwierigere Hindernisse zu überwinden.

Nach 2 1/2 Stunden konnte sich die Armmuskulatur wieder ausruhen und nach einer kleinen Stärkung ging es wieder in Richtung Königslutter.

Der Ausflug hat uns viel Spaß gemacht, und das Bouldern wird sicherlich in naher Zukunft wiederholt.

Erstes Offenes Zirkeltraining

Am Montag den 21. Januar fand zum ersten Mal ein neues Trainingsformat statt. Das Judo Team Königslutter lud zum ersten offenen Zirkeltraining im Dojo der TSGK ein.

Nach einem knackigen spielerischen Aufwärmen galt es drei Runden in einem Kraftzirkel zu absolvieren, der Übungen zu Kraft, Koordination und Ausdauer enthielt. Mit einer Minute Belastungszeit und einer nur knapp halb so langen Pause waren die Teilnehmer gefordert. Abgerundet wurde die Einheit durch ein lockeres Dehnen am Ende.

Da einige Teilnehmer nicht genug bekommen konnten, fuhren sie nach dem Training weiter zur Judoeinheit in unserem Nachbarverein Tatami Süpplingen. Der Muskelkater war somit vorprogrammiert. :)

Das offene Zirkeltraining soll zukünftig monatlich stattfinden. Jeder, der Lust auf Sport hat und mindestens 14 Jahre alt ist, darf mitmachen. Insbesondere Sportler aus anderen Abteilungen der TSGK sind herzlich eingeladen gemeinsam mit unserem Judoteam zu trianieren!

Beachtet einfach die Aushänge am schwarzen Brett oder die Ankündigungen auf:

www.judo-am-elm.de oder www.fb.com/judoteamkgsl

Wir freuen uns auf euch!

Sonntags-Sondertraining

Beim JudoTeam Königslutter werden derzeit Sondertrainings eingelegt. Grund ist die anstehende Bezirksprüfung zum 2. Kyu (Blaugurt). Mit dabei sind 5 Judoka aus dem Kreis Helmstedt, davon drei aus unserer TSGK.

Die fleißigen Judoka trafen sich neben dem normalen Training in den vergangenen Wochen bereits mehrfach, um in zusätzlichen Einheiten Würfe, Bodentechniken und die Kata zu üben und einzuschleifen. Ziel ist die Gürtelprüfung am 11.11. in Wolfenbüttel. Wir finden den Ehrgeiz und das Engagement unserer Judoka großartig und sagen: Viel Erfolg!

Capture the Flag 3.0 – Wo ist die Fahne?

Vom 23. auf den 24. Juni richtete die Judoabteilung das beliebte und bereits zur Tradition gewordene Capture the Flag Turnier aus. Dabei nutzte das Organisatorenteam gleich mehrere Sporthallen in Königslutter. Während das Nachtlager im Dojo der Jürgen-Gerke-Halle aufgeschlagen wurde, verwandelte sich die Wilhelm-Bode-Halle zur Turnier-Arena.

Beim Capture the Flag spielen zwei Mannschaften gegeneinander. Jede Mannschaft hat eine Basis, in der die eigene Fahne versteckt ist. Ziel des Spiels ist es, die Fahne des anderen Teams zu finden, zu stehlen und in die eigene Basis zu bringen. In unserer Variante können Gegenspieler zudem abgeworfen werden, die dann für eine gewisse Zeit (Strafrunde) aus dem Spiel sind.

Nach dem Auftaktgrillen konstruierten alle Teilnehmer gemeinsam das Spielfeld und die zwei Basen. Nahezu alle Sportgeräte der Wilhelm-Bode-Halle fanden dabei ihre Verwendung. Nach einer kurzen Pause ging es los. Mehr als 70 Bälle flogen den Teilnehmern um die Ohren; Offensive und Defensive wechselten sich ab, sodass einige Spielrunden erst nach 30 Minuten entschieden waren. Nach insgesamt 6 Stunden Spielzeit wurde das Spielfeld abgebaut und die Halle aufgeräumt. In der Jürgen-Gerke-Halle gab es eine erfrischende Dusche und (für die meisten) den wohlverdienten Schlaf. Nach dem Wecken wurde in der neu umgebauten „Trainer-Lounge“, wie wir das alte Vereinsheim liebevoll nennen, Frühstück serviert. Im Anschluss überreichte Tommy allen Sportlern die Teilnehmerurkunde.

Wir bedanken uns bei allen Eltern, die uns mit leckerem Essen unterstützt haben. Capture the Flag war auch in diesem Jahr ein riesen Spaß! Im nächsten Jahr machen wir weiter!

Trainingszeiten

Sportart Gruppe Trainingszeit Halle / Raum
Montag
Judo Fortgeschrittene, Judo + Verwandtes 19:00 - 21:00 Jürgen-Gerke-Halle
Judoraum
Dienstag
Judo Techniktraining 18:00 - 19:30 Jürgen-Gerke-Halle
Judoraum
Mittwoch
Judo Erwachsene/Fortgeschrittene 18:15 - 20:00 Jürgen-Gerke-Halle
Judoraum
Donnerstag
Judo Anfänger ab 6 J. 16:30 - 18:00 Jürgen-Gerke-Halle
Judoraum
Judo Technik- und Wettkampftraining ab Gelbgurt 18:00 - 19:45 Jürgen-Gerke-Halle
Judoraum