Ju-Jutsu für Erwachsene und Jugendliche ab 15 Jahren

Dienstag   19.30 - 21.30 Uhr

Donnerstag   19.45 - 21.30 Uhr   nach Absprache !

Sonntag   10.00 - 12.00   freies Training

im Judoraum der TSGK-Halle (Jürgen-Gerke-Halle), An der Stadtmauer 18.

Kontakt:   Nico.Steinki@GMX.de

_________________________________________________________________

Einfach mal vorbei schauen !

Zuschauen oder gleich ausprobieren. Für ein Probetraining genügen T-Shirt und Jogginghose.

__________________________________________________________________

Lehrgang mit Bernd Ecklebe und Günter Waldner beim TV Bremen Walle

Am Samstag, den 23.03.2024 war Bernd (4. Dan Ju-Jutsu) von Günter (3. Dan Jiu-Jitsu) zu einem Lehrgang nach Bremen eingeladen. Dort sollte er seine Stand/Boden-Übergänge, die auch bei seiner Prüfung zum 4. Dan Thema waren, vorstellen und vermitteln. Günter hatte als Thema Abwehr gegen Faustangriffe gewählt. Bernd und Günter haben sich auf dem Budo Camp in Sri Lanka kennen und schätzen gelernt. Gemeinsam mit Conny als Trainingspartnerin ging es gegen Mittag von Königslutter auf nach Bremen.

Auf Grund der kleinen Gruppe von Teilnehmern waren die drei Stunden Techniktraining für alle sehr lehrreich. Beide Trainer konnten sich Zeit zum Erklären und erneuten Zeigen nehmen, worüber alle Teilnehmer sehr dankbar waren. Nach einem kurzen Aufwärmprogramm starteten Bernd und Günter mit ihren Techniken. Sie wechselten sich im Vorzeigen der jeweiligen Übungen ab. Bernd brachte seine Stand/Boden-Übergänge mit Würgern und Hebeln den Teilnehmern nahe. Hierbei ging es darum, den Gegner bereits im Stand zu fixieren und ohne Lösen des Griffes zu Boden zu bringen. Günter fokussierte sich auf die Abwehr eines geraden Fauststoßes, der für den Angreifer stets schmerzhaft am Boden endete.

Nach den drei Stunden waren alle Köpfe mit neuem Input gut gefüllt und alle waren zufrieden mit diesem informationsreichen Lehrgang.

Vielen Dank für die Einladung als Referent, ein großen Dank an den fleißigen Fotografen und Conny, die uns (Bernd und Günter) beide unermüdlich mit den "richtigen" Angriffen versorgte.

Bernd

_________________________________________________________________

 
 
 
 
 

____________________________________________________________________

09.01.2024

Weihnachts-Event 2023

Sicher habt ihr schon den Bericht von der Erwachsenen Weihnachtsfeier

vermisst. Der Termin vor Weihnachten stand, aber viele SportlerInnen fielen der Erkältungswelle zum Opfer. So haben wir unser Weihnachtsevent in die zweite Januarwoche gelegt. Schokolade schmeckt auch noch nach Weihnachten!


Ja die Bilder ähneln sich ein bisschen wie bei den Jugendlichen. Ich habe in beiden Gruppen die gleichen Spiele abgehalten, für Spiele wird man ja nie zu alt! Im Übrigen unterscheidet sich das wöchentliche Jugendtraining nicht groß vom Erwachsenentraining.


Wer auch mal die schönste Nebensache der Welt probieren möchte, nur Mut, das Jahr ist noch sehr jung und für die guten Vorsätze nie zu spät.

Ob alt oder jung, jeder fängt bei null an, nur der erste Schritt ist wichtig!


Ich wünsche ein frohes und gesundes neues Jahr

Bernd

 

Foto_1          Foto_2

_____________________________________________________________________

 

25.11.2023

Prüfung zum 4. Dan

Hallo, es ist gar nicht so leicht über sich selbst zu schreiben und dann ist es gleich mein zweiter Höhepunkt nach Sri Lanka, nun meine Prüfung zum 4 DAN.

Die Prüfung fand am 25.11. in Wolfsburg satt und es waren Prüflinge vom 1 bis zum 4 DAN (ich) anwesend. Es waren insgesamt 18 Prüfling die von 3 x 3 Prüfer unter die Lupe genommen wurden, gute Voraussetzungen für einen flotten Ablauf.

Die Prüfung zum 4 DAN beinhaltet zum erste Mal eine Kata, eine Darstellung mit einem festgelegten Rahmen und Techniken aber auch mit frei wählbaren Techniken. Ich hatte mich für das letztere entschieden und so ging ich an das von mir gewählte Thema, Take Downs- Stand Boden Übergänge, die laut Ju Jutsu Definition, im Stand schon eine gegnerische Kontrolle beinhaltet und bis in die Bodenlage beibehalten wird. Erst bei einer erfolgreicher Kata Beurteilung ist man zur technischen Prüfung zugelassen und so konnte ich bei der technischen Prüfung (fast haha) alle relevanten Selbstverteidigungstechniken sicher und erfolgreich präsentieren und so stand einer guten Beurteilung zu meiner 4 DAN Prüfung nichts mehr im Wege.

Ein großer Dank geht an Conny, für ihr unermüdlichen und professionellen Einsatz als Angreiferin und Prüfungspartnerin, auch Julian mein Juniortrainer bekam die Folgen seines dynamischen Angriffs zu spüren - sorry und vielen Dank.

Bernd

 

Foto_1     Foto_2     Foto_3     Foto_4     Foto_5     Foto_6     Foto_7     Foto_8

Foto_9     Foto_10   Foto_11   Foto_12   Foto_13   Foto_14   Foto_15   Foto_16

MP4_9,5MB

 

Lest hier den Bericht des NJJV Medienteams

_____________________________________________________________________

01.11.2023

Budo Camp in Sri Lanka 10.23

Wir waren Ehrengäste bei der Karate Championship Meisterschaft in Wennapuwa und ich habe meine "Kata" / Freie  Darstellung zum 4. Dan gezeigt.
Mein Ruhepuls lag bei 140, aber als es dann endlich los ging, habe ich nur noch meinen Partner und mich gesehen. Bis auf ein zeitliche Verzögerung in der Technikfolge, da musste ich noch kurz überlegen, hat alles geklappt.
Schöne Grüße Bernd

Video_1          Video_2

_____________________________________________________________________

 

 

Sportlicher Höhepunkt in Helmstedt: Bei der Ju-Jutsu-Herbstprüfung des Helmstedter Sportvereins stellte sich Cornelia nach umfangreicher Vorbereitung erfolgreich der Prüfung zum 5. Kyu - dem gelben Gürtel - zusammen mit ihrer Partnerin, einer Sportlerin vom Goshin Dojo Helmstedt. Wir beglückwünschen dich und auch alle anderen Teilnehmer zur bestandenen Prüfung! Die nächsten Herausforderungen warten schon!

FOTO_1      FOTO_2      FOTO_3      FOTO_4      FOTO_5

_____________________________________________________________________

21.07.2023

Erfolgreiche Bezirksprüfung von Julian Graumann

Julian hat sich über einen längeren Zeitraum 2x in der Woche seinem Programm gewidmet, nahm zusätzliche Trainingsfahrten zu unseren befreundeten JJ Verein in Helmstedt in Kauf und so stand dem Erfolg am Prüfungstag in Vorsfelde nichts im Wege.

Meine besten Wünsche zur bestandenen Prüfung zum 2. Kyu (Blaugurt).

 

Bernd

 

FOTO_1     FOTO_2     FOTO_3

_____________________________________________________________________

 

Natürlich haben wir auch bei den Erwachsenen eine schöne Weihnachtsfeier organisiert. Hier sind die Sportler mit beteiligt am guten Gelingen, haben sie doch für den gemütlichen Teil gesorgt.

Und so konnten die Spiele am letzten Dienstag vor Weihnachten beginnen. Man konnte sehr schön sehen, es bleibt das Kind in jedem erhalten und natürlich der Ehrgeiz am Wettbewerb, schließlich entschied der Punktestand über die Weihnachtsmanngröße! So waren alle bis zum Endspiel voll konzentriert bei der Sache und freuten sich auf das anschließende gemütliche Beisammensein.

Ich möchte euch allen einen großen Dank aussprechen. Besonders hervorheben möchte ich Nico, Julian und Alexander, die mir das ganze Jahr über zur Seite standen. Ohne eure Unterstützung wäre das sportliche Angebot so nicht möglich.

Vielen Dank, Bernd

_____________________________________________________________________

 

15.10.2022

25 Jahre Ju Jutsu in der TSG Königslutter

Hallo liebe Ju Jutsu Freunde,

25 Jahre - ein viertel Jahrhundert - eine unglaublich lange Zeit, sind einige von uns ihrem Lieblingssport/ Ju Jutsu bei der TSG Königslutter verfallen und bis heute treu geblieben. So war es klar, dass diese Treue einen würdigen Rahmen in Form eines Jugend- und eines Techniklehrgangs für die Erwachsenen bekommen sollte. Als Referent konnte Andreas (Andy) Güttner gewonnen werden, seit vielen Jahren bundesweit bekannt u.a. als Experte für Stocktechniken und -anwendungen. Die Meldelisten füllten sich schnell, und so kamen 25 Kinder zum Landesjugendlehrgang am Vormittag und fast 40 Erwachsene zum Bundeslehrgang am Nachmittag.

Die Kinder hatten großen Spaß bei verschiedenen Spielen und schönen Hebelkombination, für die Erwachsenen ging es fast 4 Stunden um Techniken mit dem Stock. Abwehrtechniken, Weiterleitungen, Entwaffnungen, Takedowns, Drills. Schritt für Schritt von Andy aufgebaut und erklärt, konnten auch die weniger erfahrenen Teilnehmer dem anspruchsvollen Themen folgen, während die Danträger wertvolle Details und neue Übungsformen mit nach Hause nehmen konnten.

Sehr zu meiner Freude sorgte das wunderschöne Buffet der Eltern meiner Kindergruppe für zufriedene Gesichter bei den kleinen und großen Teilnehmern. Nur gemeinsam lässt sich ein solches Event gestalten. Nochmals ein großer Dank an die fleißigen Eltern, die begeisterten Teilnehmer und natürlich an Andy Güttner, der es verstand, bei allen den Trainingseifer hoch zu halten.

Bernd

Foto_1     Foto_2     Foto_3     Foto_4     Foto_5     Foto_6     Foto_7

 

Hier geht es zum Bericht auf der NJJV-Homepage

___________________________________________________________________

10.07.2022

Ju-Jutsu-Bezirksprüfung beim MTV Vorsfelde

Elias Anlauf, ein Sportler aus den Reihen unserer eigenen Jugendgruppe, ist schon lange den Kinderschuhen entsprungen. Nun musste er sich für seinen nächsten sportlichen Schritt, dem blauen Gürtel (2. Kyu), einer Bezirksprüfung mit 2 Prüfern stellen. Entsprechend groß war die Nervosität, zumal die Techniktiefe durch die lange Zwangspause nicht optimal war. Aber er hatte als Sportler mein Vertrauen und hat eine souveräne Prüfung mit entsprechender Dynamik und Sicherheit gezeigt.
Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung
Bernd

_______________________________________________________________

 

29.11.2021

Landes-Dan-Prüfung in Vorsfelde

Hier geht es zum Bericht des NJJV-Medienteams

__________________________________________________________________

08.02.2020

Abteilungswahlen und Jagger

In unserer Ju Jutsu Abteilung standen dieses Jahr Wahlen an und so kam die Idee, sich vorher zu einem gemeinsamen Jagger-Spiel zu treffen - ein sehr intensives Spiel, wie sich später herausstellte.

Im Spielverlauf stehen sich zwei Mannschaften mit Soft-Sticks gegenüber und es gilt, den Schatz der anderen Mannschaft zu stehlen. Das waren die Zutaten für einen aktionsreichen Nachmittag. Wieviel Spaß und Dynamik sich im Spielverlauf entwickelt, kann man am besten auf den Bildern sehen.

Wir freuen uns schon auf das nächste Mal !

Euer Trainerteam

 

Foto_1           Foto_2           Foto_3           Foto_4           Foto_5

_________________________________________________________________

18.01.2020

Landeslehrgang Stocktechniken mit Michael Naber

Ein Landeslehrgang im Nachbarort - da waren wir dabei. Verteigigung gegen einen Stockangriff, aber auch die Möglichkeiten, die ein stockähnlicher Gegenstand - z.B. ein Regenschirm - für die Verteidigung bietet, das waren die Themen bei diesem Lehrgang. Der Referent Michael Naber hat mitgearbeitet an dem seit dem Jahr 2000 gültigen Prüfungsprogramm, sodass er technikbegleitend auch viel zu den methodischen Hintergründen vermitteln konnte.

hier gehts zum Bericht des Medienteams des NJJV

_________________________________________________________________

Neujahrslehrgang in Vorsfelde

hier gehts zum Bericht des Medienteams des NJJV

_________________________________________________________________

17.12.2019

Weihnachtsfeier mit Spaß & Spiel

Foto_01       Foto_02       Foto_03       Foto_04       Foto_05       Foto_06

Foto_07       Foto_08       Foto_09

_________________________________________________________________

09.11.2019

Erfolgreiche Bezirksprüfung

Nach Monaten der Vorbereitung galt es für Catarina und Oliver, die nächst höhere Graduierung zu erreichen. Die Bezirksprüfung, ausgerichtet vom MTV Wolfenbüttel, bot mit nur 8 Teilnehmern dieses Mal eine fast familiäre Atmosphäre. Trotzdem forderten die Prüfer Stefan Matthießen 5. Dan und André Moczko 3. Dan ein straffes Tempo ein. Nach soliden Leistungen in allen Prüfungsaufgaben konnten alle Teilnehmer ihre neuen Gürtel in Empfang nehmen.

Wir gratulieren Catarina zum braunen und Oliver zum blauen Gürtel!

Foto_1          Foto_2          Foto_3          Foto_4

__________________________________________________________________

22.06.2019

Bernd hat seine Prüfung zum 3. Dan bestanden !

Landes-Dan-Prüfung in Westercelle: Sommerliche Temperaturen hielten die Prüfer nicht davon ab, die Prüfungsteilnehmer ohne Pausen durch die diversen Inhalte der Dan-Programme zu führen. Obwohl Bernd der Senior unter den Teilnehmern war, demonstrierte er die verschiedenen Techniken und Aufgabenkomplexe bis hin zur Abwehr von zwei gleichzeitig attackierenden Angreifern durchgehend kraftvoll und mit vollem Einsatz. So waren auch die Prüfer überzeugt: eine vorbildliche Leistung und eine verdiente neue Graduierung!

Foto_1          Foto_2

MP4_1          MP4_2         MP4_3         MP4_4

MP4_5          MP4_6         MP4_7         MP4_8 

hier geht es zum Bericht des Medienteams des NJJV

_________________________________________________________________

Unser zweiter Frauen-Selbstverteidigungs-Kurs

Unser zweiter Frauen SV- Kurs der Ju Jutsu-Abteilung ist vorüber. Am Montag, dem 04.02., begann im Dojo der TSG Königslutter ein sechswöchiger Selbstverteidigungs-Kurs. Gemeinsam mit den zehn Teilnehmerinnen wurden Verhaltensregeln und Selbstverteidigungs-Techniken erarbeitet, um für die drei Stufen der Verteidigung gerüstet zu sein:

 

Prävention - Gefahren erkennen und umgehen;

 

Selbstbehauptung - der Gefahr in aller Deutlichkeit begegnen; und

 

Selbstverteidigung - alle Möglichkeiten einsetzen und ausnutzen.

 

Als Gastreferentin wurde die Selbstverteidigungs-Expertin Carmen Moré vom PSV Braunschweig eingeladen, sie lehrte den Fußtritt und Handballenstoß. Dann wurde es ernst: der Bruchtest - die Teilnehmerinnen motivierten sich gegenseitig und so konnten alle eine Top-Leistung zeigen.

Eine rundum gelungene Veranstaltung mit einer tollen Frauengruppe. Ich wünsche allen Teilnehmerinnen, dass der Notfall niemals eintreten wird.

 

Bernd Ecklebe, Kursleiter

 

Foto_2          Foto_3

________________________________________________________________

 

20.10.2018

Budo, eine große Familie

Am 20.10.2018 war es soweit: unser nächster Techniklehrgang in Königslutter mit den Themen Atemi- und Wurfkombinationen stand an. Wieder organisierten wir einen zweiteiligen Lehrgang für Kinder und Erwachsene.

Als Referent war Heinz-Jürgen Nass aus Kleve eingeladen (6 Dan Shaolin Kempo, 1 Dan Ju-Jutsu), hier bestand schon länger ein Kontakt zum Abteilungsleiter Bernd Ecklebe. Die Lizenzen des Referenten sind breit gefächert, speziell im Kinder- und Jugendbereich, was er auch beim ersten Lehrgangsteil der Kinder unter Beweis stellte. Original-E-Mail eines Elternteils: „sehr kurzweilig mit viel Witz und Spaß durch den Lehrgang geführt, super - gerne wieder“. Dem kann ich nichts hinzufügen.

 

Der zweite Teil war den Erwachsenen vorbehalten. 21 Ju-Jutsuka vom 6. Kyu bis zum 4. Dan fanden den Weg in unsere Sporthalle und nutzten die Gelegenheit, die Breite des Budosports kennen zu lernen. Hier konnte Heinz-Jürgen seine langjährige Erfahrung als Referent ausspielen und allen Teilnehmern von der großen Vielfalt des Budosports zu überzeugen. Am Ende konnte jeder seine Technik in das Heimat-Dojo mitnehmen.

 

Foto_1          Foto_2          Foto_3          Foto_4

 

Hier gehts zum Bericht des NJJV-Medienteams

_______________________________________________________________

 

22.09.2018

Vorbereitungslehrgang 1. & 2. Kyu in Wolfsburg

Wir waren mit dabei, damit sich unsere Prüfungsteilnehmer schon einmal den Prüfern präsentieren und letzte Tipps und Eindrücke mit nach Hause nehmen konnten.

Hier gehts zum Bericht des Medienteams des NJJV

__________________________________________________________________

15.09.2018

Surfen ohne Wind – in Wolfsburg möglich!

Bundeslehrgang mit Achim Hanke!

Hier gehts zum Bericht des NJJV-Medienteams

__________________________________________________________________

09.06.2018

Vereinsprüfung 2018

Das Wichtigste vorweg: alle Prüflinge haben bestanden und keiner hat sich verletzt.

Mit einem motivierten Team der Erwachsenengruppe richteten wir die Jürgen- Gerke- Halle her, so dass die Prüfung pünktlich um 10.30 Uhr beginnen konnte. Erstmals nahmen alle Ju- Jutsu- Gruppen der TSGK (von den Kindern bis zu den Erwachsenen) an der Prüfung teil. Ob klein oder groß, dem Einen oder Anderen sah man die Nervosität an, was aber keinen davon abhielt, die gelernten Techniken erfolgreich zu demonstrieren - dazu unseren Glückwunsch.

Wir möchten uns bei allen Eltern, fleißigen Helfern und den Prüfern ebenso ganz herzlich bedanken wie bei der Vereinsleitung für die Bereitstellung der Jürgen- Gerke- Halle.

 

R&T_1     R&T_2     R&T_3     R&T_4     R&T_5     R&T_6

S&D_1     S&D_2     S&D_3     S&D_4     S&D_5     S&D_6

________________________________________________________________