Auf dieser Seite archivieren wir wichtige Vereinsmeilensteine

26.08.2023

Kreisindividualmeisterschaften Helmstedt Herren und Doppel

Kai Bronner aus unserer ersten Mannschaft kommt bis ins Halbfinale. Link zu den Ergebnissen auf myTischtennis.

Zusammen mit Andreas Voß von den Lutterwölfen erreichte er ebenfalls das Halbfinale. Link zu den Ergebnissen auf myTischtennis.

25.05.2023

Saisonrückblick 2022/23

Die Tischtennisabteilung der TSG Königslutter hat ihre Saison 2022/2023 abgeschlossen und bereitet sich bereits auf die neue Saison vor.
In der abgelaufenen Saison konnten sich alle drei Mannschaften in ihren Ligen behaupten.


Die 1. Mannschaft spielte in der Kreisliga, der höchsten Klasse auf Kreisebene, und belegt dort den 7. Platz. Schon früh in der Saison musste sie dabei verletzungsbedingte Ausfälle verkraften und mit Ersatz spielen. Dies gelang in der Hinrunde durchaus gut, konnten doch mit 4 Siegen mehr Spiele gewonnen als verloren werden. In der Rückrunde machten sich jedoch die zahlreichen Ausfälle bemerkbar und man konnte lediglich einen Sieg verbuchen. Die Stammformation der 1. Mannschaft spielte mit den Herren Bronner, Kraus, Pethke, Rasch, Langenheine und Wurch.


Die 2. Mannschaft spielte in der 3. Kreisklasse Süd und belegte einen ausgezeichneten zweiten Rang, der den sportlichen Aufstieg bedeutet. Mit einer Serie von 6 Siegen und ohne Niederlage konnte die Hinrunde bestritten werden. In der Rückrunde gab es auch hier den ein oder anderen Ausfall, sodass zum Saisonende die entscheidenden Begegnungen gegen die direkten Tabellennachbarn verloren gingen und das Team noch von der Vertretung aus Grasleben überholt wurde. Die Mannschaft spielte mit Huth, Pietschker, Friehe und Kersting


Die 3. Mannschaft spielte in der 4. Kreisklasse Süd und belegte mit Platz 5 und einem ausgeglichen Punkteverhältnis von 16:16 sowie einem Satzverhältnis von 83:81 einen Rang in der Mitte der Tabelle. Diese Ausgewogenheit zeigte sich sowohl in der Hin- als auch in der Rückrunde. Zur Mannschaft gehörten die Spieler(innen) Czogel, Knape, Duska, Heidenreich, Schwoch und Löhner.

Nun gilt es, sich auf die nächste Saison vorzubereiten.

Dabei hat sich die Abteilung zum Ziel gesetzt, die Jugendarbeit auszubauen und auch im Erwachsenenbereich wieder eine schlagkräftige Gemeinschaft zu bilden. Aktuell gibt es zwar schon einen Nachwuchsbereich für Kinder und Jugendliche, aber für eine Mannschaft mit Wettkampfbeteiligung reicht es noch nicht. Das soll sich ändern! Daher rufen wir alle Tischtennisinteressierte, ganz gleich ob Kinder, Jugendliche oder Erwachsene, auf, bei einem der Trainingsnachmittage vorbeizuschauen, mitzumachen oder sich an einem Schnupperkurs zu beteiligen. Wenn ihr mehr könnt und wollt als Ping-Pong spielen, dann seid ihr bei uns an der richtigen Adresse. Kommt vorbei und überzeugt euch selbst. Tischtennis zu spielen macht Spaß !!

Durch die aktuelle Sanierung der Jürgen-Gerke-Halle (geplant bis 31.10.2023) muss die Tischtennisabteilung in die Driebe-Sporthalle ausweichen.
Dort findet das Training Dienstags und Freitags von 18:30 bis 22:00 Uhr statt. Für den Freitagstermin bitten wir um Anmeldung im Sportmember bis 24 Stunden vor dem Termin oder um direkte Kontaktaufnahme mit dem Öffentlichkeitswart Thomas Kersting.

Sobald die sanierte Halle wieder zur Verfügung steht, gelten auch wieder die bisherigen Trainingszeiten:
Dienstags von 19:00 bis 22:00 Uhr,
Mittwochs (speziell für Kinder) in der Zeit von 17:30 bis 19:00 Uhr sowie
Donnerstags von 19:30 bis 22:00 Uhr

Gern könnt ihr uns auch telefonisch kontaktieren:
TT-Sportwart Thomas Huth unter der Rufnummer 0152 577 055 71 oder
Öffentlichkeitswart Thomas Kersting unter 0178 600 4190
oder auch per Mail unter tischtennis@tsgkoenigslutter.de

13.05.2023

Tischtennis-Kreisverband Helmstedt Vorgabepokal 2022/23

TSV Grasleben gewinnt TT-Kreispokal 2023

Für die Pokalendrunde des Tischtennis-Kreisverbandes Helmstedt hatten sich TSV Grasleben A, SV Esbeck A sowie TSG Königslutter A und TSV Germ. Helmstedt A qualifiziert. Leider mussten sich die Helmstedter Qualifikanten krankheitsbedingt abmelden. Abhängig von den persönlichen Ranglistenpunkten sind in diesem Wettbewerb bis zu 6 Punkte Vorsprung pro Satz möglich. Hierdurch haben auch Mannschaften aus unteren Spielklassen die Chance, ins Finale zu kommen.

Die Auslosung ergab zunächst das Spiel TSG Königslutter A gegen SV Esbeck A.
SV Esbeck ging mit der Aufstellung Florian Zirkler, Christian Stanze und Maik Schrader an den Start. Die in der Besetzung Kai Bronner, Andreas Wurch und Thomas Huth startenden Domstädter kamen gut ins Spiel und gewannen die ersten beiden Spiele. Esbeck holte die nächsten 3 Siege in Folge und schien schon fast die Oberhand zu gewinnen. Letztendlich konnten jedoch Wurch und Bronner mit knappen 5-Satz-Siegen den 5:3 Sieg für die TSGK sicherstellen.

Im der Paarung SV Esbeck gegen TSV Grasleben kamen dann für Esbeck Thomas und Florian Zirkler sowie Maik Schrader zum Einsatz. Grasleben hatte nahezu seine Topbesetzung mit Marco Brandes, Marc Nowak und Dennis Kaczmarek aufgeboten. Trotz der Vorgaberegelung blieben die Esbecker nahezu chancenlos. Nur der Routinier Thomas Zirkler konnte einen klaren Dreisatzsieg gegen Marco Brandes einfahren.

Das Spiel TSV Grasleben A gegen die TSG Königslutter A musste somit über den Pokalsieger 2023 entscheiden. Die Ranglistenwerte sprachen klar für einen Sieg der Graslebener. Aber durch die den TSGK-Spielern zu gewährenden Vorgaben war es spannend bis zum letzten Spiel. Wurch und Huth starteten mit zwei Überraschungssiegen gegen Brandes und Nowak.  Danach konnten Kaczmarek und Nowak durch Siege über Bronner und Wurch wieder ausgleichen. Marco Brandes hatte nicht seinen besten Tag erwischt und war gegen Bronner nahezu chancenlos. Doch das sollte die letzte Führung für die TSGK sein. Kaczmarek steigerte sich von Spiel zu Spiel und konnte seine anschließenden Spiele jeweils in 5 Sätzen glücklich aber verdient nach Hause bringen.Nachdem auch Marc Nowak noch einen 4 Punkte Rückstand im Entscheidungssatz gegen Bronner aufholen konnte, war der 5:3 Endstand perfekt und Grasleben auch in diesem Jahr erneut der Pokalsieger des TT-Kreisverbandes Helmstedt.



Die Ehrung und Pokalübergabe erfolgte durch Kreissportwart Wolfgang Pietschker, der sich beim TSG Grasleben auch für die gelungene Veranstaltung bedankte.

25.01.2023

TSG Tischtennis Abteilung kooperiert mit Grundschule

Seit den Sommerferien findet die Tischtennis AG an der Driebeschule statt. Nach langer Corona-Pause lebt damit die Kooperation zwischen Grundschule und der TSG Königslutter wieder auf. Sowohl Schulleitung als auch der Verein begrüßen dies nachdrücklich.


Heute haben die Kinder der Tischtennis AG des Jahrgangs 2022/23 ihren Tischtennis-Führerschein erhalten. In sechs Disziplinen mussten sie ihr Können mit dem Schläger und am Tisch beweisen. Damit ging auch ein spannendes Schulhalbjahr für Kinder und Übungsleiter zu Ende.


Die meisten Kinder konnten anfangs mit Ball und Schläger noch nicht viel anfangen. Ist Tischtennis doch ein technisch und koordinativ sehr anspruchsvoller Sport. Mit viel Ballgewöhnung, Übungen am Boden und gegen die Wände, Aufschlag- und Rückschlagübungen und natürlich auch vielen Spielen, um die 90-minütige Trainingseinheit aufzulockern, haben sich die Kinder sehr schnell verbessert. So konnten wir zum Abschluss ein kleines Tischtennisturnier spielen. Alle haben nun das Rüstzeug, um in den nächsten Ferien mit Freunden und Eltern am Tisch zu bestehen.

Vielleicht sehen wir den Einen oder die Andere beim Kinder- und Jugendtraining der TSG Abteilung immer mittwochs von 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr wieder. Zusätzlich haben die jetzigen Drittklässler voraussichtlich ab Herbst wieder die Chance, bei der nächsten AG dabei zu sein.

14.09.2022

Tischtennis Abteilung kooperiert mit Grundschule

Die Sommerferien sind vorüber und die Tischtennis AG an der Driebeschule ist gestartet. Nach langer Corona-Pause lebt damit die Kooperation zwischen Grundschule und der TSG Königslutter wieder auf. Sowohl Schulleitung als auch der Verein begrüßen dies nachdrücklich.
 
Immer Mittwochnachmittag werden nun Kinder der dritten und vierten Klasse an den Tischtennissport herangeführt. Als Betreuerteam konnten wir Susanne Berger und Thomas Huth aus der Tischtennis Abteilung gewinnen. Dies ist ein weiterer Schritt hin zu einer umfangreichen und erfolgreichen Jugendarbeit der TSG Königslutter. Vielleicht wird nach der Tischtennis AG der/die eine oder andere dabeibleiben und im Verein weiter um die Tische sausen.
 
Mittlerweile gibt es bei der TSG Königslutter wieder zwei Trainingszeiten für Kinder und Jugendliche (mittwochs 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr und dienstags 19:00 Uhr bis 20:00 Uhr). Die Attraktivität für den Nachwuchs ist damit stark gestiegen. Besonders erfreulich ist, dass wir bereits eine positive Resonanz in Form von reger Teilnahme an diesem Angebot feststellen können.

Am Samstag, dem 09.07.2022 veranstalteten die TSG und der TSV Lelm in der Zeit von 11:00 bis 17:00 Uhr den diesjährigen Kindersporttag.

Die TT-Abteilung hat sich mit zwei Tischen in der Wilhelm-Bode-Halle an dem Sport-, Spaß- und Spieleprogramm beteiligt.

Unser Beitrag war bei Kindern und Jungendlichen, aber auch bei den Erwachsen sehr beliebt. Auch wenn wir abseits der Spielangebote in der Wilhelm-Bode-Halle aufgebaut hatten, fanden doch Viele ihren Weg zu uns.

21.06.2022

Freundschaftsspiel der 4.Mannschaft gegen die SG Bösdorf IV

Am Dienstag, dem 21.06.2022 trafen sich unsere 4.Mannschaft und die SG Bösdorf IV zum freundschaftlichen Rematch in der Jürgen-Gerke-Halle. Das Hinspiel gegen Bösdörf in Rätzlingen ging bereits zu Gunsten der TSG aus. Auch diesmal behielt unser Team die Oberhand und konnte knapp mit 7:5 gewinnen. Alle Beteiligten hatten Spaß beim Spiel - deshalb soll diese freundschaftliche Begegnung in Zukunft erneut ausgespielt werden.

21.05.2022

TSG Königslutter trägt Kreispokalendrunde aus – Grasleben holt den Pokal

Gestartet ist der Vorgabe-Wettbewerb mit 32 Mannschaften. Eine tolle Resonanz auf die Einladung des Tischtennis-Kreisverbandes Helmstedt. Nach der Gruppenphase und dem Viertelfinale standen der TVB Schöningen A, TSV Germania Helmstedt A, TSV Grasleben A und TSG Königslutter A als Endrundenteilnehmer fest. 

Austragungsort war am 21. Mai die Jürgen-Gerke-Halle in Königslutter. In einem spannenden Halbfinale setzte sich Grasleben gegen Königslutter und Schöningen gegen Helmstedt durch. Direkt im Anschluss dominierten die Lutteraner das Spiel um Platz 3 gegen Helmstedt und auch Grasleben lies ihrem Gegner aus Schöningen keine Chance.

Zuschauer und Aktive haben faire und spannende Spiele in familiärer Atmosphäre gesehen. Nach drei Stunden hochkarätigem Tischtennis triumphierten schließlich Marc Nowak, Sascha Becker und Dennis Kaczmarek und holten die Trophäe nach Grasleben.

 

12.05.2022

Relegation der 4. Mannschaft

Leider hat unsere 4. Mannschaft das Relegationsspiel gegen die TTSG Brunsrode/Lehre VII knapp mit 5:7 verloren und ist somit sportlich aus der 3. Kreisklasse abgestiegen. Allerdings wurde es noch einmal richtig spannend. Ein Unentschieden hätte zum Klassenverbleib gereicht. Mit einem Spielstand von 5:5 ging man die die beiden letzten Doppel. Dort musste leider, bedingt durch eine Verletzung von Anke Czogel, das Doppel mit Heike Duska kampflos abgegeben werden. Im letzten Doppel mit Thorsten Knape und Thomas Kersting ging es in den entscheidenden 5.Satz, der mit 8:11, bei zwischenzeitlichem 8:8, verloren ging.

 

02.06.2022

Die Tischtennisabteilung stellt sich neu auf!

Corona und andere Umstände haben in den letzten Jahren dazu geführt, dass der Tischtennis-Sport im Allgemeinen und auch in unserem Verein an Bedeutung verloren hat.

Um diesem Trend entgegenzuwirken, hat sich der Führungskreis unserer TT-Abteilung neu aufgestellt und seine Arbeit bereits begonnen.

von links nach rechts: Thomas Huth, Tobias Langenheine, Wolfgang Pietschker, Andreas Wurch und Thomas Kersting - es fehlt Thorsten Knape

Für diesen Neubeginn stehen:

  • Wolfgang Pietschker als Abteilungsleiter
  • Tobias Langenheine als Sportwart
  • Andreas Wurch als Finanzwart
  • Thomas Huth als Geräte- und Materialwart
  • Thomas Kersting als Öffentlichkeitswart
  • Thorsten Knape als Jugendwart


Gleichzeitig bedankt sich der neue Führungskreis bei den bisherigen Funktionären, insbesondere Herbert Winkelmann und Ralf Rasch.

Ziele der neuen Führungsriege sind:

  • Deutliche Aufwertung und Unterstützung der Kinder- und Jugendarbeit.
  • Ein attraktiveres Trainings- und Spieleangebot.
  • Stärkere Präsenz in den Medien und in der Öffentlichkeit
  • Ein breites Spektrum an aktiven Spielern und spielstarken Mannschaften


Bei der Kinder- und Jugendarbeit soll die Einbeziehung der Schulen helfen, Talente und interessierte Jungen und Mädchen für den TT-Sport zu begeistern.

Im Spielbetrieb sollen mehr Wettkämpfe durch die Abteilung abgehalten werden z.B. Vereinsmeisterschaften, Stadtmeisterschaften, Pokalturniere und diverse andere Turniere.

Das Training aller Spieler, insbesondere der Jugend, wird durch einen ausgebildeten Trainer und Betreuer unterstützt. Dabei gehen wir davon aus, dass der Verein uns die dazu notwendigen Trainings- bzw. Hallenzeiten zur Verfügung stellt.

Ziel ist es auch, wieder eine schlagkräftige 1. Mannschaft zu bilden und einen entsprechenden Unterbau aus Jung und Alt zu schaffen.

Aber nicht nur das Sportliche steht im Mittelpunkt – auch gemeinsame Aktivitäten, wie Braunkohlwanderungen, Saisonabschlussveranstaltungen, Öffentlichkeitstage (Tag der offenen Tür), Mannschaftsfeiern u.v.m. sollen dabei nicht zu kurz kommen.

Veranstaltungsbeiträge und ggf. Spielberichte sollen vermehrt in der Vereinszeitung sowie auf der Vereins-Homepage zu lesen und auch öfter in der Tagespresse vertreten sein.

Deshalb hoffen wir auf zahlreiche Teilnahme an unserem zukünftigen Sport- und Veranstaltungsangebot und freuen uns schon jetzt über jegliche Unterstützung jeglichen Alters von innen und außen.