TSG Königslutter Tischtennisabteilung

Willkommen auf der Seite der Tischtennisabteilung.

07.04.2024

Save the date: Offenes Jugendturnier 2024

Am 7. April 2024 trifft sich die Tischtennisjugend von Königslutter und Umgebung zu einem Offenen Jugendturnier in der Jürgen-Gerke-Halle. Seid dabei!

28.01.2024

Stadtmeisterschaft 2024

TSG Königslutter 1 sichert sich den Titel.

Am Sonntag, dem 28.01.2024 richtete die TSG Königslutter zum wiederholten Male die jährliche Tischtennis Stadtmeisterschaft aus. Wie bereits 2023 stiftete Bürgermeister Alexander Hoppe den Pokal, der in diesem Jahr nach einer überzeugenden Vorstellung der ersten Mannschaft der TSG Königslutter beim Turnierveranstalter verbleibt.

Start der Stadtmeisterschaft war um 11:00 Uhr in der Jürgen-Gerke-Sporthalle, zu der sich insgesamt 11 Mannschaften aus 6 Ortsteilen angemeldet hatten. Drei Spielern(innen) bildeten jeweils eine Mannschaft, in der die Rangfolge nach dem Spielstärkeindex „Q-TTR“ festgelegt wurde.
Im Verlauf einer jeden Begegnung standen sich die ranggleichen Spieler(innen) gegenüber, so dass jede Begegnung immer aus drei Einzelkonkurrenzen bestand, die über drei Gewinnsätze gingen.

Um auch leistungsschwächeren Spielern(innen) eine Chance zu geben, wurden Vorgabepunkte ermittelt und vergeben.

Nach einer kurzen Begrüßung durch TSG Abteilungsleiter Wolfgang Pietschker startete das Turnier in die Vorrunde, bei der zunächst in drei gelosten Gruppen jeder gegen jeden spielen musste.

33 Spieler in 11 Mannschaften aus 6 Stadtteilen spielen an 5 Tischen den Stadtpokal aus.

Um nicht schon in dieser Phase gegeneinander antreten zu müssen, wurden die Q-TTR-stärksten Teams vom SC Rhode , der Spielgemeinschaft TT Rottorf/Gr. Steinum/Lutterwoelfe 1 und der TSG Königslutter 1 als jeweilige Gruppenköpfe gesetzt.

Nach der Gruppenphase schieden die jeweils Gruppenletzten aus und spielten anschließend ihre Platzierungsspiele jeder gegen jeden, während sich die anderen Teams in Viertelfinalpaarungen der Hauptrunde gegenüberstanden. Hier gab es bereits ein Aufeinandertreffen der beiden gesetzten Mannschaften der TSG Königslutter 1 und der Spielgemeinschaft Rottorf/Gr. Steinum/Lutterwoelfe 1, da sich beide Mannschaften in ihren Gruppen nicht als Gruppenerste durchsetzen konnten. Überraschenderweise behielt in dieser mit Spannung erwarteten Begegnung die TSG mit einem glatten 3:0 die Oberhand.

Im den darauf folgenden Halbfinalspielen setzte sich der SC Rhode gegen die TSV Ochsendorf 1 sowie die TSG Königslutter 1 gegen die zweite Mannschaft der Spielgemeinschaft Rottorf/Gr. Steinum/Lutterwoelfe durch. Im Spiel um Platz 3 konnte sich die Spielgemeinschaft behaupten. Das Finale entwickelte sich dann zu einem Krimi.

Finale: Letzter Satz im letzten und entscheidenden Spiel.

Konnte doch zunächst Kai Bronner für die TSG gegen Matthias Pietsch aus Rhode den ersten Punkt verbuchen, glich der SC Rhode durch Justin Hilbig gegen Andreas Wurch zum 1:1 aus.

Die Titelvergabe „Stadtmeister 2024“ hing nun vom letzten Einzel ab, in dem sich Thomas Huth für die TSG und Jonathan Pietsch für Rhode gegenüberstanden. Es brauchte nervenaufreibende fünf Sätze bis schließlich Thomas Huth den entscheidenden 11.ten Ballpunkt zum Sieg setzen konnte.

Zum Abschluß des Turniers bedankte sich Bürgermeister Alexander Hoppe für die gelungene Veranstaltung und Organisation, warb für die Fortsetzung im nächsten Jahr und überreichte den drei siegreichen Mannschaften kleine Sachpreise des Veranstalters sowie den gestifteten Pokal an die Gewinnermannschaft.

Gruppenbild mit den drei Erstplatzierten.

Folgende Mannschaften der Ortsteile nahmen an der Veranstaltung teil und erreichten die entsprechenden Platzierungen:
TSG Königslutter 1  - Platz 1
TSG Königslutter 2 – Platz 9
TSV Lauingen 1 – Platz 5
TSV Lauingen 2 – Platz 8
TSV Ochsendorf 1 – Platz 4
TSV Ochsendorf 2 – Platz 11
SG TT Rottorf/Gr. Steinum/Lutterwoelfe 1 – Platz 7
SG TT Rottorf/Gr. Steinum/Lutterwoelfe 2 – Platz 3
TTC Rieseberg-Scheppau 1 – Platz 6
TTC Rieseberg-Scheppau 2 – Platz 10
SC Rhode – Platz 2

12.12.2023

Vereinsmeisterschaft 2023

Am 12. Dezember 2023 fanden sich 11 Spieler(innen) der Tischtennisabteilung zur Ermittlung der Vereinsmeister in der Jürgen-Gerke-Sporthalle zusammen.

Zunächst wurde der Einzelwettbewerb ausgespielt und anschließend der Doppelwettbewerb. Beim Einzelwettbewerb wurde während der Vorrunde in drei Viergruppen inkl. eines Freiloses gespielt. Dabei wurden die Gruppen gem. QTTR-Wertung derart gemischt, dass die „Favoriten“ nicht gleich gegeneinander antreten mussten. Die zwei jeweils Gruppenbesten qualifizierten sich dabei für die Siegerrunde, die verbliebenen Spieler(innen) spielten eine Trostrunde aus. In der Siegerrunde und auch in der Trostrunde spielte die Spieler(innen) jeder gegen jeden, wobei das Ergebnis aus der Vorrunde mitgenommen wurde. Schlussendlich setzten sich aber wie erwartet die Spieler mit den höheren Q-TTR Spieler klar durch. Vereinsmeister wurde ohne Spielverlust Kai Bronner, gefolgt von Andreas Wurch und Armin Kraus.

Beim Doppelwettbewerb wurden die Ergebnisse des Einzelwettbewerbs genutzt und die Paare so kombiniert, dass Rang 1 mit Rang 10, Rang 2 mit Rang 9 und so fortlaufend jeweils ein Doppel bildeten. Sieger wurde hier das Doppel Kraus/Heidenreich vor Huth/Duska und Wurch/Knape

26.08.2023

Kreisindividualmeisterschaften Helmstedt Herren und Doppel

Kai Bronner aus unserer ersten Mannschaft kommt bis ins Halbfinale. Link zu den Ergebnissen auf myTischtennis.

Zusammen mit Andreas Voß von den Lutterwölfen erreichte er ebenfalls das Halbfinale. Link zu den Ergebnissen auf myTischtennis.

Sportart Gruppe Trainingszeit Halle / Raum
Tischtennis Erwachsene 19:00 - 22:00 Jürgen-Gerke-Halle
Tischtennis Kinder/Jugend 17:30 - 19:00 Jürgen-Gerke-Halle
Tischtennis Erwachsene - Punktspiele 19:30 - 22:00 Jürgen-Gerke-Halle

Fragen ? - Anmerkungen ? - Hilfe ?

dann kontaktiert uns unter :