In den Osterferien findet freitags nur die zweite Trainingseinheit von 18.15 bis 19.45 als gemeinsames Training für alle statt.

Das Vorbereitungstraining am Dienstag um 17.15 Uhr findet weiterhin statt.

Liebe Grüße

Bernd

__________________________________________________________________

Ju-Jutsu für Kinder und Jugendliche

 

Kinder 6-8 Jahre:    Mittwoch 17.00 - 18.00 Uhr

Kinder 8-12 Jahre:    Freitag 16.30 - 18.00 Uhr

Jugendliche 12-14 Jahre:  Freitag 18.15 - 19.45 Uhr

im Judoraum der TSGK-Halle (Jürgen-Gerke-Halle).

 

Prüfungsvorbereitung Jugend:   Dienstag   17.15 - 19.15 Uhr

im Multifunktionsraum des Gesundheitssportzentrums der TSGK-Halle (Jürgen-Gerke-Halle)

 

Für weitere Informationen zu Ju-Jutsu, Training, Prüfungen, Sportabzeichen, gemeinsame Lehrgangsfahrten, Trainingslager etc. oder bei Interesse an der Förderung unserer Aktivitäten bitte wenden an

Bernd Ecklebe,  05332-946300,  b.ecklebe04@web.de

__________________________________________________________________

Hallo ihr lieben, schön das ihr auf unserer Seite mal vorbeischaut. Heute möchte ich von unsere Kinder- und Jugendweihnachtsfeier, die am 15.12 in unserem Dojo stattfand, berichten…

Gefreut hatte ich mich über die rege Teilnehmerzahl und so ging es gleich zum Auftakt an die Mannschaftseinteilung, denn es galt mit der richtigen „Gruppe“ den ultimativen Weihnachtsmann zu gewinnen. So war die Motivation entsprechend hoch und so konnten alle bei den kommenden Geschicklichkeits-, Ausdauer- und Konzentrationsspielen ihren Einsatz zeigen. Das anschließende gemütliche beisammen sein und der verzerr der mitgebrachten Leckereien durfte natürlich nicht fehlen.

Ein großer Dank geht wie immer an die fleißigen Eltern, wobei die Jugendlichen und alle Hobbybäcker auch schon selbst etwas kreieren, sehr schön und vielen Dank dafür. Auch möchte ich nicht versäumen mich bei Alexander und Julian zu bedanken, hier galt es für das Bildmaterial zu sorgen und beim Auf- und Abbau zu helfen, vielen Dank.

Das Trainerteam wünscht euch allen einen wunderschönen Jahreswechsel, schöne Ferien noch im Anschluss und dann geht es auch schon mit der „schönsten Nebensache der Welt“ wieder los.

Bernd

 

Foto_1     Foto_2     Foto_3     Foto_4     Foto_5     Foto_6     Foto_7

____________________________________________________________________

 

 

 

FOTO_1          FOTO_2           FOTO_3          FOTO_4

_____________________________________________________________________

02.07.2023

2-tägige Vereinsprüfung der jungen Ju-Jutsuka

2 Wochen nach Julians erfolgreicher Blaugurtprüfung waren die Kinder und Jugendlichen zu unserer Vereinsprüfung geladen. Geprüft wurden die SportlerInnen auf unterschiedliche Kyugrade vom Weißgurt mit gelber Spitze bis zum grünen Gürtel. Wieder gab es eine besondere Situation: Baumaßnahmen in unserer angestammten Sporthalle zwangen uns zu einer anderen Lösung. Glücklicherweise gab es einen Raum, der von der Größe wie unser Dojo (Kampfsporthalle) war. Kurzerhand wurde der Mattenaufbau organisiert und die 35 Teilnehmer auf 2 Gruppen und Tage verteilt. Es hatte nicht nur Nachteile, wir benötigten keinen zweiten Prüfer und bei der Jugendprüfung am Sonntag war es angenehm ruhig.

Meine besten Wünsche zur bestandenen Prüfung. Vielen, vielen Dank an die fleißigen Hände beim Auf- und Abbau, meine Cotrainer und alle, die zum Gelingen beigetragen haben.

Bernd

 

FOTO_01     FOTO_02     FOTO_03     FOTO_04    FOTO_05     FOTO_06     FOTO_07     FOTO_08     FOTO_09     FOTO_10     FOTO_11    FOTO_12     FOTO_13     FOTO_14

____________________________________________________________________

 

12.02.2023

Kindermaskerade 2023

Unser nächster großer Einsatz für die TSG und für unseren Sport war die Kindermaskerade mit dem Motto "Kirmes" am 12.02.22

 

Wir waren bei dieser Veranstaltung mit drei Ständen vertreten. Zum einen unser Magnet für Kinder und Jugendliche: Die Schlagbretter! Der Beweis: Eine nicht enden wollende Schlange. Dazu gesellte sich der ebenfalls sehr gut besuchte Zielwurf und dann gab es noch das Sackhüpfen.

 

Aber bevor es losging, trafen wir uns um 10 Uhr bei der TSG zum Aufbau. Alexander, Julian und ich bildeten das JJ- Gespann. Viele fleißige Hände machen der Arbeit bald ein Ende und so war es auch an diesem Sonntag. Alle packten mit an und halfen auch, nachdem der eigene Stand schon lange fertig war. So hat Alexander die Leiter erklommen und kümmerte sich um die gelieferten Luftballons, und das waren einige... Zum Mittagessen kurz nach Hause und dann ging es auch schon wieder los, 14:30 Uhr waren die Stände zu besetzen. Die Veranstaltung war nach der langen Zwangspause sehr gut besucht und so verging die Zeit wie im Fluge. Die schönen Ju Jutsu Buchstaben wurden in der JJ Kindergruppe angefertigt - vielen Dank dafür.

 

Vielen Dank an meine fleißigen Helfer

Bernd

 

FOTO_1          FOTO_2         FOTO_3

_____________________________________________________________________

 

Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen und wir haben in allen Gruppen einen schönen Abschluss gestaltet.

Zum einen konnten wir eine Schwarzlichtaktion organisieren und haben dabei mit den Kindern großen Spaß gehabt. Monster gehen auf Jagd, Pyramide mit grünem Neon T-Shirt oder das Gestalten der kreisenden Stöcke: Alle waren mit vollem Einsatz dabei und beklebten sich von oben bis unten, um die entsprechenden Effekte zu erzeugen - ein Riesenspaß!

Und eine Woche später starteten schon unsere "berüchtigten Weihnachtspiele“ Luftballon Lauf, Sackhüpfen, Puzzle, Zielwurf, Zeitungstransport  -  die Bilder sprechen für sich. Am Ende kam der Weihnachtsmann mit den verdienten Preisen. Einen ganz großen Dank an die lieben Eltern - auch dafür, dass auch ich selbstgebastelte Geschenke bekommen durfte.

Vielen Dank, Bernd

 

FOTO_1          FOTO_2          FOTO_3          FOTO_4          FOTO_5

_____________________________________________________________________

 

15.10.2022

25 Jahre Ju Jutsu in der TSG Königslutter

Hallo liebe Ju Jutsu Freunde,

25 Jahre - ein viertel Jahrhundert - eine unglaublich lange Zeit, sind einige von uns ihrem Lieblingssport/ Ju Jutsu bei der TSG Königslutter verfallen und bis heute treu geblieben. So war es klar, dass diese Treue einen würdigen Rahmen in Form eines Jugend- und eines Techniklehrgangs für die Erwachsenen bekommen sollte. Als Referent konnte Andreas (Andy) Güttner gewonnen werden, seit vielen Jahren bundesweit bekannt u.a. als Experte für Stocktechniken und -anwendungen. Die Meldelisten füllten sich schnell, und so kamen 25 Kinder zum Landesjugendlehrgang am Vormittag und fast 40 Erwachsene zum Bundeslehrgang am Nachmittag.

Die Kinder hatten großen Spaß bei verschiedenen Spielen und schönen Hebelkombination, für die Erwachsenen ging es fast 4 Stunden um Techniken mit dem Stock. Abwehrtechniken, Weiterleitungen, Entwaffnungen, Takedowns, Drills. Schritt für Schritt von Andy aufgebaut und erklärt, konnten auch die weniger erfahrenen Teilnehmer dem anspruchsvollen Themen folgen, während die Danträger wertvolle Details und neue Übungsformen mit nach Hause nehmen konnten.

Sehr zu meiner Freude sorgte das wunderschöne Buffet der Eltern meiner Kindergruppe für zufriedene Gesichter bei den kleinen und großen Teilnehmern. Nur gemeinsam lässt sich ein solches Event gestalten. Nochmals ein großer Dank an die fleißigen Eltern, die begeisterten Teilnehmer und natürlich an Andy Güttner, der es verstand, bei allen den Trainingseifer hoch zu halten.

Bernd

 

Hier geht es zum Bericht auf der NJJV-Homepage

____________________________________________________________________

 

18.06.2022

Unsere große Ju Jutsu Prüfung

Endlich war es soweit: Nach unglaublichen 3 Jahren konnten wir wieder uneingeschränkt eine Gürtelprüfung in unserer Lieblingssportart durchführen. Am Samstag in aller Frühe (7:30 Uhr) traf ich mich mit fleißigen Helfern/ Eltern zum Aufbau, so dass wir pünktlich um 9:00 Uhr starten konnten. Wie in den Jahren zuvor gab es für die jungen Prüflinge auch allerlei Leckeres zur verdienten Pause. So konnten die jungen Sportler auf kurzem Wege den kleinen Hunger stillen oder und die Nerven beruhigen- natürlich haben auch die Eltern ganz fest die Daumen gedrückt. Ein halbes Jahr Vorbereitung liegt hinter uns und 27 hochmotivierte Kinder und Jugendliche stellten sich den Aufgaben zum Weißgurt mit gelber Spitze (der ersten Stufe) bis zum grünen Gürtel (3 Kyu). Ich freue mich, dass alle Kinder und Jugendliche ihr Technik-Programm am Prüfungstag abrufen konnten und somit dem großen Ziel (schwarzer Gürtel) ein kleines Stück nähergekommen sind, auch zur großen Freude der anwesenden Eltern. Einen ganz herzlichen Dank möchte ich den fleißigen Helfern sagen und natürlich Andreas Oeft vom Goshin Dojo Helmstedt, der mit mir zusammen das Prüferduo stellte - vielen Dank.

Bernd Ecklebe

Foto_1     Foto_2     Foto_3     Foto_4     Foto_5     Foto_6     Foto_7

Foto_8     Foto_9     Foto_10    Foto_11    Foto_12    Foto_13    Foto_14

_____________________________________________________________________

17.12.2021

Weihnachtsfeier

Die Rahmenbedingungen für unsere Feiern im Kinder und Jugendbereich waren nicht einfach, dennoch war es eine sehr schöne Weihnachtsfeier, was den Kindern sichtbar viel Freude bereitet hat.

Einen großen Dank möchte ich an die Eltern richten, die uns bei der Verwirklichung tatkräftig unterstützt haben und für die kleinen Präsente sorgten - vielen Dank!

Ich wünsche euch und euren Familien eine besinnliche und sorgenfreie Weihnachtszeit!

Das Trainerteam
Bernd

Foto_1          Foto_2          Foto_3          Foto_4

_____________________________________________________________________

26.11.2020

Neue Trainingsgeräte für das Jugendtraining

 

Durch Fördermittel des Kreissportbundes und die Unterstützung der TSG konnten 30 Trainingsstöcke für die Jugendgruppe sowie ein neuer Geräteschrank für die Unterbringung neuer und alter Trainingsmittel angeschafft werden. Vielen Dank hierfür und natürlich auch an Bernd für die Organisation.

Damit blicken wir gut gerüstet ins neue Jahr und auf einen baldigen Trainigsbeginn.

Ebensogut vorbereitet sind Elias Anlauf, Julian Graumann und Julian Ecklebe. Noch vor dem Lockdown wurden sie von Niklas Martin in Goslar zu Ju-Jutsu-Sportassistenten ausgebildet. Vielen Dank für Euer Engagement!

__________________________________________________________________

13.12.2019

Weihnachtsfeier mit viel Spaß & Spiel

Foto_01       Foto_02       Foto_03       Foto_04       Foto_05       Foto_06

Foto_07       Foto_08       Foto_09       Foto_10       Foto_11       Foto_12

Foto_13       Foto_14       Foto_15       Foto_16

_________________________________________________________________

08.12.2019

Ju-Jutsu-Battle beim Weihnachtsturnen

die beiden Teams vor dem Wettkampf
Björn und Alexander - klarer Punkt für das schwarze Team
der Weihnachtmann schaut gepannt zu
Elias greift Julian an

__________________________________________________________________

18.08.2019

Ju-Jutsu-Seminar in St. Andreasberg

Am Freitag den 16.08. fuhren 5 Juniorsportler, Trainerhelfer und ich nach Sankt Andreasberg zu einem dreitägigen Ju Jutsu- Seminar. In Sankt Andreasberg findet seit mehreren Jahren dieser mehrtägige Lehrgang für Erwachsene statt, und dieses Jahr wurde ein Angebot speziell für Jugendliche geschaffen. Dieses Angebot nahm ich zum Anlass, mich bei meinen Juniortrainern zu bedanken. Bei der letzten Gürtelprüfung im Juni bekam jeder dazu eine Einladung, und gut zwei Monate später ging es gemeinsam mit dem Vereinsbus los, Auf uns warteten drei Tage Sport, Spiele und jede Menge Freizeitspaß! Eine erste Rückmeldung war: zu wenig geschlafen!

Für die Unterstützung ein großes Dankeschön an den Vorstand und an meine Juniortrainer- weiter so!

Bernd

 

hier gehts zum Bericht des NJJV-Medienteams

_______________________________________________________________

 

29.06.2019

Große Ju-Jutsu-Prüfung bei der TSG Königslutter

Am Samstag, dem 29.06., fand unsere diesjährige Ju-Jutsu-Prüfung statt, wieder unter der bewerten Leitung von Andreas Oeft (4. Dan, Goshin Dojo Helmstedt) und Bernd Ecklebe (3. Dan, Ju-Jutsu-Team TSG Königslutter). 34 Sportler zwischen 8 – 15 Jahren kamen hoch motiviert und wollten Prüfer und Eltern zeigen, was sie in dem zurückliegenden Halbjahr alles gelernt hatten. Erstmalig wurde die komplette Breite einer Vereinsprüfung abgebildet. Wir starteten mit unseren Jüngsten zum 6.1 Kyu (Weißgurt mit gelber Spitze) und endeten mit der Prüfung zum 3. Kyu (grüner Gürtel). Der 3. Kyu bedeutet im Ju Jutsu die mittlere Leistungsstufe und die zur Prüfung abverlangte Technik und Dynamik war für die anwesenden Eltern und Besucher sehr beeindruckend anzuschauen.

Alle Prüflinge haben an diesem Samstag ihre Prüfung bestanden, dafür herzlichen Glückwunsch vom Trainerteam! Und einen herzlichen Dank an alle Eltern für die vielen Leckereien (Pausenverpflegung) und an die fleißigen Helfer rund um die Matte!

 

Foto_1          Foto_2          Foto_3          Foto_4          Foto_5

Foto_6          Foto_7          Foto_8          Foto_9          Foto_10

Foto_11        Foto_12        Foto_13        Foto_14

________________________________________________________________

 

14.04.2019

Die Kleinen ganz groß

_________________________________________________________________

24.02.2019

Das Juniorteam beim Kinderfasching

Am Sonntag, dem 24.02., fand für die kleinen und großen Kinder die beliebte Kindermaskerade (Fasching) in Königslutter statt. Thema der diesjährigen Veranstaltung: „Magischen Welten“. Das Organisations- und Aufbauteam wurde von den Abteilungen der TSG Königslutter gestellt und mittendrin die Ju Jutsukas. Es wurden verschiedene Aktionen angeboten, wo die Kinder durch Geschick oder Kraft einen der begehrten Stempel erhielten, die bei entsprechender Anzahl zu kleinen Geschenken führten. Wir Ju Jutsuka hatten gleich zwei Aktionen gestaltet: einen Wurfstand - hier konnten die jungen Verkleidungskünstler ihr Geschick testen, verschiedene Bälle mussten durch einen Ring geworfen werden. Die zweite Aktion war der Schnelligkeit/ Kraft gewidmet, hier galt es, Bruchtestbretter zu durchschlagen. Die wiederverwendbaren Kunststoffbretter gab es in drei Stufen, so konnte jeder seine Stärke testen. Nicht selten war das Erstaunen groß, wenn man durch Technik und Motivation über sich hinaus wuchs.

Ein großer Dank geht an meine Juniortrainer, die bei voller Besetzung für einen reibungslosen Ablauf sorgten. Juliane (unser neuer Jugendwart) und ihre Mutti kümmerten sich super um den Wurfstand, auch hier einen Riesendank.

Foto_2       Foto_3       Foto_4       Foto_5       Foto_6       Foto_7

___________________________________________________________________

 

20.10.2018

Budo, eine große Familie

Am 20.10.2018 war es soweit: unser nächster Techniklehrgang in Königslutter mit den Themen Atemi- und Wurfkombinationen stand an. Wieder organisierten wir einen zweiteiligen Lehrgang für Kinder und Erwachsene.

Als Referent war Heinz-Jürgen Nass aus Kleve eingeladen (6 Dan Shaolin Kempo, 1 Dan Ju-Jutsu), hier bestand schon länger ein Kontakt zum Abteilungsleiter Bernd Ecklebe. Die Lizenzen des Referenten sind breit gefächert, speziell im Kinder- und Jugendbereich, was er auch beim ersten Lehrgangsteil der Kinder unter Beweis stellte. Original-E-Mail eines Elternteils: „sehr kurzweilig mit viel Witz und Spaß durch den Lehrgang geführt, super - gerne wieder“. Dem kann ich nichts hinzufügen.

 

Der zweite Teil war den Erwachsenen vorbehalten. 21 Ju-Jutsuka vom 6. Kyu bis zum 4. Dan fanden den Weg in unsere Sporthalle und nutzten die Gelegenheit, die Breite des Budosports kennen zu lernen. Hier konnte Heinz-Jürgen seine langjährige Erfahrung als Referent ausspielen und allen Teilnehmern von der großen Vielfalt des Budosports zu überzeugen. Am Ende konnte jeder seine Technik in das Heimat-Dojo mitnehmen.

 

Foto_1          Foto_2          Foto_3          Foto_4

 

Hier gehts zum Bericht des NJJV-Medienteams

_______________________________________________________________

 

08.09.2018

Ein Tag im Freien - Go Sports Day

Am 08.09.2018 war die Go Sport Day- Veranstaltung des KSB Helmstedt in Königslutter. Hier konnten sich verschiedene Sportvereine aus dem Umland mit ihren Sportangeboten präsentieren und Werbung für sich machen.

Und die Ju Jutsukas der TSG Königslutter waren natürlich auch dabei und haben in allen Altersstufen einen Querschnitt der Selbstverteidigungstechniken gezeigt. Bei strahlendem Sonnenschein und in alte Jeans geschlüpft stand der Einheit auf dem Rasen nichts mehr im Weg. So haben die Kleinsten Blocktechniken präsentiert, die Jugendlichen komplexe Hebeltechniken und bei den Erwachsenen kamen Waffen (Stock, Messer) zum Einsatz.

Am Ende gab es noch leckeren Kuchen, der Spaß kam auch nicht zu kurz, eine gelungene Veranstaltung.

 

Bernd Ecklebe

 

Foto_2          Foto_3          Foto_4

________________________________________________________________

 

19.08.2018

6. Braunschweiger Bezirksseminar

Das 6. Braunschweiger Bezirksseminar des Niedersächsischen Ju Jutsu Verbandes (NJJV) fand vom 17.-19.08.2018 in Sankt Andreasberg statt. Mit dabei: Trainer Bernd Ecklebe und die beiden Junior-Trainer Elias Anlauf und Julian Ecklebe, die das 3-Tage-Seminar nutzten, um verschiedene Techniken kennenzulernen oder zu vertiefen. Hohe Dan-Träger des NJJV bildeten das engagierte Trainerteam und sorgten für Kurzweil und reges Interesse bei den unterschiedlichsten Einheiten im Dojo oder im Freien bei herrlichstem Sonnenschein, die da waren: Wurftechniken, Waffenabwehr (Stock), Verteidigung am Boden, Beeinflussung von Nervenpunkten und die Ausbildung von Co-Trainern.

 

Für das Erinnerungsfoto danken wir dem NJJV- Präsidenten Hans Radtke, 6. Dan, und dem Vorsitzenden des Ju Jutsu-Bezirks Braunschweig, Karl Teusch, 6. Dan.

 

Foto_2          Foto_3

 

Link zum Bericht des NJJV mit weiteren Fotos

________________________________________________________________

 

09.06.2018

Vereinsprüfung 2018

Das Wichtigste vorweg: alle Prüflinge haben bestanden und keiner hat sich verletzt.

Mit einem motivierten Team der Erwachsenengruppe richteten wir die Jürgen- Gerke- Halle her, so dass die Prüfung pünktlich um 10.30 Uhr beginnen konnte. Erstmals nahmen alle Ju- Jutsu- Gruppen der TSGK (von den Kindern bis zu den Erwachsenen) an der Prüfung teil. Ob klein oder groß, dem Einen oder Anderen sah man die Nervosität an, was aber keinen davon abhielt, die gelernten Techniken erfolgreich zu demonstrieren - dazu unseren Glückwunsch.

Wir möchten uns bei allen Eltern, fleißigen Helfern und den Prüfern ebenso ganz herzlich bedanken wie bei der Vereinsleitung für die Bereitstellung der Jürgen-Gerke-Halle.

 

Foto_1          Foto_2          Foto_3         Foto_4         Foto_5         Foto_6

_______________________________________________________________