03.03.2024

Verleihungen des 5. Dan Kombatan / 5. Meistergrad DMFV

Letztes Wochenende fanden in Königslutter Lehrgänge des Modern Arnis Mano Mano Deutschland (MAMD) und des Ersten Deutschen Messer Fachverbandes (DMFV) statt.


Wir freuen uns heute mitteilen zu können, dass im Rahmen dessen die Instructoren Wilfried Fischer und Torsten Zumpf den 5. Dan Modern Arnis (MAMD) und der Instructor Torsten Kosuch den 5. Meistergrad (DMFV) verliehen bekommen haben.

Herzlichsten Glückwunsch an unsere Instructoren und auf ein baldiges Wiedersehen im schönen Königslutter!

________________________________________________________________________

29.02.2024

Erfolgreiche Schülerprüfungen in Königslutter

Ein überraschendes Programm erwartete einige unserer Schüler am letzten Donnerstag (29.02.24). Anstelle des regulären Trainings mussten sie sich dem wachsamen Blick des Instructors Wilfried Fischer (4. Dan, Dojoleiter Weddel) stellen und legten ihre Prüfungen zur nächsten Klase mit Erfolg ab.

Wir gratulieren Philipp (7. Klase), Melanie (7. Klase), Katrin (10. Klase) und Britta (10. Klase). Weiter so und Pugay!

________________________________________________________________________

 

19.11.2023

Modern Arnis Lehrgang in Brünn

Weltweit verbinden die Kampfkünste Menschen miteinander, so auch das Modern Arnis bzw. Kombatan. Vom 18. – 19.11. lud Guro Dan Kroupa zu einem Seminar unter der Leitung von Großmeister Randy Remolin nach Brünn (Brno) in Tschechien ein. Unser Dojomitglied Patrick nahm die Reise mit Freunden aus dem Dojo Leipzig auf sich, um über den eigenen Tellerrand hinauszublicken. Hierbei gewann er nicht nur eine Vielzahl an neuen Eindrücken, sondern lernte weitere Mitglieder unserer großen Kombatan-Familie kennen.

 

Wer genau hinguckt erkennt sogar das Logo unseres Verbandes „MAMD“ auf dem Bolero (der Jacke) des Großmeisters Randy Remolin, ein Geschenk unseres Großmeisters Wolfgang Schnur, welches GM Randy seit knapp 20 Jahren wertschätzt und ihn auf seinem Weg begleitet. Kombatan verbindet eben über Landesgrenzen hinaus.

 

Text: Patrick Lee

_____________________________________________________________________

 

22.10.2023

Von Mensch zu Mensch - Kampfkünstler helfen

In Penzberg fand am 21. und 22. Oktober 2023 der Benefizlehrgang „Von Mensch zu Mensch – Kampfkünstler helfen“ statt. Zu diesem Lehrgang wurde auch Großmeister Roland Herlt als Referent vom Verband asiatischer Kampfkünste e.V. und Idokan Europa e.V eingeladen, um die Kampfkünste des Modern Arnis zu präsentieren. Zusätzlich reisten Delegationen aus der TSGK Arnis-Abteilung, Dojo Leipzig, Dojo Penzberg und Dojo Bahlingen an.

Lest hier den gesamten Bericht als PDF

_____________________________________________________________________

19.10.2023

Erfolgreiche Prüfung in Königslutter

Für das Erlangen der 3. Klase Modern Arnis (Blaugurt mit schwarzer Schleife) sind Leistungen erforderlich, die bereits dem gehobenen Breitensportbereich zuzuordnen und somit keinesfalls selbstverständlich sind. Für Frank, Thomas und Charly war es jetzt soweit: Unter den kritischen Augen von Instructor Wilfried Fischer 4. Dan waren verschiedene anspruchsvolle Aufgaben zu lösen. Die waffenlose Interpretation einer Modern-Arnis-Form ("Anyo"), die Demonstration verschiedener Schlag- und Tritttechniken, die Abwehr mehrfacher Angriffe unter Nutzung diverser Ausweichbewegungen bis hin zu Verteidigung gegen einen Angreifer mit einem Baseballschläger erfordern höchste Konzentration. Unseren drei Sportkameraden absolvierten die Prüfung dank der umfangreichen Vorbereitung mit Erfolg! Wir gratulieren!

_____________________________________________________________________

18.03.2023

Lehrgang Modern Arnis / Kombatan

Am 18.03.2023 fand ein Lehrgang des MAMD in Leipzig unter der Leitung von Instructor Torsten Zumpf statt. Schüler und Experten aus den Dojos Halberstadt, Königslutter, Penzberg und Weddel folgten der Einladung, natürlich nebst den heimischen Arnisadores aus dem Dojo von Instructor Torsten aus Leipzig.

Auch ein verspäteter Lehrgangsbeginn aufgrund eines irritierten Hallenwarts („Ihr habt doch einen Schlüssel?“) konnte die Stimmung der Teilnehmer nicht trüben, zu schön waren die warmen Sonnenstrahlen und die Freude langjährige Weggefährten wiederzusehen sowie neue Trainingskameraden kennenzulernen. Außerdem stand außer Frage, dass die verpasste Zeit (+X) einfach hintendran gehangen werden wird.

Nachdem der lang ersehnte Schlüssel dann endlich eintraf wurde nach einigen warmen Worten von Instructor Torsten und dem gemeinsamen Angrüßen noch fix ein gemeinsames Foto geschossen. Im Anschluss wurde dann mit einem gemeinsamen lockeren Aufwärmen begonnen.

Danach begann Instructor Torsten mit einem der Grundlagen des Modern Arnis, den 8-Grundschlägen in der Bewegung. Relativ simpel, eigentlich eher eine Erweiterung des Aufwärmprogramms, sollte man meinen. Doch weit gefehlt, denn Torsten zeigte Schülern und Experten gleichermaßen, wo die Fallstricke von falsch konditionierten Bewegungen, nämlich dem Schnappen des Unterarms aus dem Ellenbogen heraus, liegen. Effektive, kraftvolle Schläge werden nämlich aus der Schulter heraus geführt. Zusätzlich verhindert dies, dass man sich die Ellenbogen über die Zeit massiv schädigt. Natürlich ist dies nicht alles, was einen gut geführten Schlag ausmacht, aber allein dieses Thema wäre bereits seitenfüllend. Bei Interesse an dem Thema kann die Teilnahme an weiteren Lehrgängen des MAMD jedoch sehr ans Herz gelegt werden.

Im Anschluss zeigte Instructor Torsten den Einstieg in einen Sombrada-Drill, welchen er Stück für Stück ausbaute und erweiterte, bis er letztlich in unterschiedlichen Weiterführungen und/oder Entwaffnungen endete. Die doch recht komplexen Abläufe mit den unterschiedlichen Optionen zum Beenden des Drills ließen nach für nach die Köpfe der Teilnehmer rauchen. Kurze Pausen, in denen die Gastgeber großzügig mit Obst, Keksen, Süßigkeiten und Kaffee auffuhren, sorgten für das nötige Durchatmen und erhielten die Konzentration der Teilnehmer. Abschließend wurde in Neigungstruppen trainiert, wobei sich einige unter Anleitung von Instructor Torsten auf den Messerlehrgang am Folgetag vorbereiteten und andere unter der Führung von Guro Alexander Anjos trainierten.

Herzlichen Dank an Instructor Torsten für den fordernden, doch nicht überfordernden, Lehrgang und allen Unterstützern für die Vorbereitung und Durchführung!

________________________________________________________________________

 

04.02.2023

Eröffnung des MAMD-Lehrgangsjahres

Am 04.02.2023 war es endlich soweit, der erste Lehrgang des MAMD im Jahr 2023 fand in Königslutter statt. Unter der Leitung von Großmeister Roland Herlt starteten die hochmotivierten Teilnehmer ins neue Lehrgangsjahr. Neben den Instructoren Torsten Zumpf aus Leipzig und Wilfried Fischer aus Weddel erschienen 25 weitere Schüler und Experten, um vom Großmeister zu lernen. Ein tolles Ergebnis, welches zeigt, mit welcher Vorfreude dem Beginn des Lehrjahres entgegengefiebert worden ist.

Getreu dem neuen Lehrgangskonzept des MAMD gab es kein den Lehrgang überschreibendes Thema. Nach diversen gemeinsamen Grundlagenübungen, wie den unterschiedlichen Kampfstellungen, der korrekten zeitgleichen Drehung über beide Fußballen oder Sinawali, teilte der Großmeister die Schüler und Experten in Erfahrungsgruppen ein und gab jeder Gruppe Aufgaben, die dem jeweiligen Wissensstand entsprach.

Trotz aller Trainingsbegeisterung wurde natürlich auch eine Pause eingelegt. Wie immer stellten eine Vielzahl von Teilnehmern diverse Snacks sowie Kaffee zur Verfügung. Großer Dank an dieser Stelle an all jene! Wichtiger aber noch als Essen und Trinken war, dass man mal wieder die Gelegenheit hatte Freunde aus anderen Dojos zu treffen und mit diesen ins Gespräch zu kommen.

Viel zu schnell waren die intensiven 4 ½ Stunden dann auch schon rum und man musste sich schon wieder voneinander verabschieden. Aber im März geht es ja in Leipzig mit dem nächsten Lehrgang bereits weiter!

FOTO_1          FOTO_2          FOTO_3

___________________________________________________________________

 

 

18.06.2022

Espada y Daga

Großmeister Roland lud zu einer Einführung in einen klassischen Part der philippinischen Kampfkünste ein: Espada y Daga: Hierbei wird in der einen Hand ein Messer und in der anderen ein Schwert geführt. Die Herausforderung liegt darin, zwei Waffen unterschiedlichen Reichweite und Gebrauchsart miteinander zu kombinieren, ohne sich selbst dabei zu verletzen. Die Bewegungsmuster von Verteidigung und Konter sind komplex und stellten an die Teilnehmer hohe Anforderungen, auch wenn im Training natürlich nur Stöcke oder stumpfe Waffen verwendet werden.

Der letzte Lehrgangsabschnitt wurde durch eine Methode der Stockanwendung geprägt: Wendetechniken.  Hierbei wird das freie Ende des Stocks mit der freien Hand gegriffen und der Stock beidhändig für Abwehr und Gegenangriff eingesetzt. Die kombinierte Zug- und Druckwirkung der beiden Arme erhöht die Durchschlagskraft immens. Eine wichtige Technik beim Einsatz von Alltagsgegenständen in einer Selbstverteidigungssituation, wie z.B. einem Regenschirm.

Dank und viel Applaus für GM Roland für 4 intensive Trainingsstunden!

FOTO_1     FOTO_2     FOTO_3     FOTO_4     FOTO_5     FOTO_6    

_______________________________________________________________

29.05.2022

Himmelfahrts-Camp 2022 in Braunschweig

Vom 26.5 bis 29.5.2022 hatte die „Modern Arnis-Mano Mano Organisation Deutschland (MAMD)“ und der „1. Deutsche Messer-Fachverband (DMFV)“ zum Himmelfahrtscamp 2022 nach Braunschweig eingeladen. Dem Ruf folgten 37 Teilnehmer:innen aus der ganzen Bundesrepublik und aus Österreich, 13 davon vom TSG Königslutter.

Unter herzlichen Hallo trafen sich die Teilnehmer:innen am Donnerstag, den 26. Mai in der DJH Braunschweig. Nach der Begrüßung durch Großmeister Roland Herlt (8. DAN Modern Arnis / Kombatan) und allen Instructoren startete die erste Trainingseinheit „Basistechniken“ für alle Anwesenden. Bei der zweiten Einheit konnten gewählt werden zwischen „Messertechniken“ unter Instructor Torsten Kosuch (4. Meistergrad DMFV) oder „Befreiungstechniken bei gefasstem Unterarm/Stock“ unter Anleitung durch Meister Maic Andrée und Instructoren.

Am Abend wurde das Camp durch die offizielle traditionelle Begrüßung aller Teilnehmer:innen durch Großmeister Wolfgang Schnur (10. DAN Modern Arnis / Kombatan, Präsident & Gründer des MAMD und DMFV), sowie GM Roland und Instructor Wilfried Fischer als Organisator, das Himmelfahrtscamp 2022 eröffnet.

 

Lest hier den vollständigen Lehrgangsbericht als PDF

 

Foto_1     Foto_2     Foto_3     Foto_4     Foto_5     Foto_6

_______________________________________________________________

 

06.03.2022

Ehrungen im Messerfachverband

Überraschende Ehrungen im Messerfachverband:

Im Rahmen eines Lehrgangs im Königslutter nutzte Instructor Torsten Kosuch, 4. Meistergrad, die Gelegenheit, Modern Arnis Großmeister Roland Herlt den 2. Meistergrad und Modern Arnis Instructor Wilfried Fischer den 2. Schülergrad zu verleihen.

Gratulation von allen Arnisadores!

Hier gehts zum Lehrgangsbericht von Patrick als PDF

Foto_1          Foto_2          Foto_3

_____________________________________________________________________

05.03.2022

Prüfungslehrgang in Königslutter

Jetzt wurde es Ernst: GM Roland lud nicht nur zu einem Vorbereitungslehrgang ein, für einige Arnisadores aus Königslutter standen parallel auch die nächsten Prüfungen an! Mit Erfolg Dank der intensiven Vorbereitung durch alle Trainer. Zur 4. Klase wurden Ralph, Charlie, Thomas und Frank geprüft, Giovanni wurde mit der 2. Klase ausgezeichnet und mit Patrick haben wir nun einen neuen Schwarzgurtträger in unseren Reihen. Wir gratulieren!

Foto_2          Foto_3

Lest hier den Bericht von Patrick als PDF

_____________________________________________________________________

17.10.2021

Budo-Lehrgang in Penzberg

Am 16.10.21 fiel in Penzberg der Startschuss für ein spannendes Lehrgangs-Wochenende. Auf dem Programm standen Einheiten mit Messer, Modern Arnis, Jiu-Jitsu und Karate. Die ca. 50 Teilnehmer*innen konnten ihr Glück kaum fassen. Nach einer langen Corona Pause war unter Einhaltung der 3G-Regelung endlich wieder ein Lehrgang in Präsenz und ohne Abstandsregelungen möglich!

Nach der Begrüßung ging es direkt los und die Teilnehmer*innen hatten die Qual der Wahl zwischen drei parallel laufenden Einheiten. Nach jeweils einer knappen Stunde hatten sie Gelegenheit, die Disziplin zu wechseln.
Im vorderen Bereich der Dreifachturnhalle blitzten die Klingen von Messer Attrappen auf. Instructor Torsten Kosuch schulte hier den richtigen Umgang mit dem Messer abwechselnd für Anfänger*innen und Fortgeschrittene. Der Anfängerkurs übte verteilt auf zwei Einheiten die waffenlose Verteidigung gegen Messerangriffe. In den Einheiten für Fortgeschrittene wurden die Teilnehmer*innen in zwei Gruppen geteilt. Je nach Wissenstand wurde hier auf unterschiedlichen Leveln das richtige Schneiden mal ohne, mal mit Partner*in geübt.
Von Nebenan klang das stetige Klackern der Arnis Stöcke durch die ganze Halle. Grandmaster Roland Herlt unterrichtete hier Modern Arnis. In den Einheiten für Fortgeschrittene wurden bei Partnerübungen eindrucksvoll Arnis Stöcke, Macheten und Ketten geschwungen. Arnis Anfänger*innen versuchten sich im Schlagen und Blocken mit dem Stock und der ein oder anderen Technik zur Entwaffnung. In der zweiten Einheit hatten auch sie die Möglichkeit, mit Stock und Machete zu arbeiten...

 

...weiter mit dem Bericht als PDF

__________________________________________________________________

22.08.2021

Sommercamp 2021 des MAMD in Furtwangen

Von Donnerstag, den 22.7 bis Sonntag, den 25.7.2021 fand im IB-Jugendgästehaus in Furtwangen das Sommercamp des MAMD statt. Vier Tage waren Arnisadores aus ganz Deutschland angereist, um zusammen zu trainieren und voneinander zu lernen. Das Programm konzentrierte sich auf den Umgang mit Dulu, Daga, Stock und Messer und die entsprechenden Abwehrtechniken.

 

Der vollständige Bericht als PDF

_____________________________________________________________________

21.08.2021

Sinawali-Lehrgang mit vielen Varianten

Sinawali sind festgelegte Schlagfolgen mit zwei Stöcken, die in einer Endlosschleife mit einem Partner geübt werden. Neben den Details der Grundformen zeigte Instructor Wilfried Fischer, 4. Dan, viele Varianten mit nur einem Stock unter Einbindung zusätzlicher Techniken wie Abanico (einer Schlagtechnik aus dem Handgelenk).

Besonders freuten wir uns über die Teilnahme unserer Freunde aus Leipzig, die die lange Anreise für diesen Lehrgang nicht scheuten. Und natürlich ließ es sich auch Großmeister Wolfgang Schnur nicht nehmen, sich persönlich von den Fortschritten seiner Arnisadores zu überzeugen.

FOTO_1          FOTO_2         FOTO_3         FOTO_4

FOTO_5          FOTO_6         FOTO_7

__________________________________________________________________________________________________

26.06.2021

Mano Mano Lehrgang mit GM Roland

Endlich war es soweit: der erste Lehrgang nach der Corona-Pause! GM Roland stellte entsprechend den Fokus auf grundlegende Fauststoß- und Abwehrtechniken und die zugehörige Fußarbeit, um die Sportler nach der langen Abstinenz wieder an die zentralen Techniken des Mano Mano heranzuführen. Nach über vier schweißtreibenden Stunden lud GM Roland zum Ausklang alle Teilnehmer zu einem Umtrunk ein.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Lehrgang!

FOTO_1          FOTO_2          FOTO_3        

FOTO_4          FOTO_5          FOTO_6

_____________________________________________________________________

18.07.2020

Statt Wochenend-Lehrgang – Modern Arnis Training in Corona-Zeiten

Aufgrund der Corona-Situation musste der anberaumte Modern Arnis-Lehrgang am Wochenende 18./19. Juli leider ausfallen. Aber Kampfkünstler sind flexibel. GM Roland Herlt verbrachte trotzdem mit seiner Frau Renate einige Urlaubstage im bayerischen Oberland und bot dazu ein Corona-konformes Outdoor-Training an.
So trafen sich die Kampfkünstler vom Dojo Penzberg und Königslutter am Wochenende auf der Penzberger Berghalde, um im gebührenden Abstand die Stöcke zu schwingen. GM Roland hatte sich dazu einige „Spezialitäten“ überlegt. So wurden die Sinawali in Bahnen gelaufen. Nichts Besonderes? Weit gefehlt. Denn auf einmal wurden eine Beintechnik dazu genommen oder es wurde mit einer Hand waffenlos trainiert. Allein eine Hand mit dem Stock bewaffnet und eine Hand waffenlos, stellte so manchen Schüler vor Koordinationsprobleme. Sinawali – Kick – Redonda, obwohl der Samstag moderate Temperaturen mit sich brachte, kamen die Teilnehmer durch das vom Großmeister geforderte hohe Tempo gehörig ins Schwitzen. Und auch die beiden Gehirnhälften fielen beim einen oder anderen in eine Stresssituation.
Der Sonntag brachte am Nachmittag heiße Temperaturen mit sich und so wurde, soweit möglich, ein Schattenplatz aufgesucht. Mit dem Langstock (Bankaw) wurde nun partnerweise geübt. Damit konnte der geforderte Corona-Abstand sicher gewahrt werden. Auch mit Arnis-Stöcken bewaffnet gegen den Bankaw wurde der Sicherheits-Abstand eingehalten. Die Angriffswucht mit einem Langstock ist nicht zu unterschätzen. Und so mussten natürlich die Blöcke entsprechend hart geschlagen werden.
Nach eineinhalb Stunden intensiven Übens, ging es wie am Vorabend, zum gemeinsamen leckeren Abendessen in beliebte Reindlschmiede. Hier gab’s nach dem Essen noch genug Zeit, sich auch über theoretische Fragen zu den philippinischen Kampfkünsten im Speziellen und dem Gedanken zum DO im Allgemeinen auszutauschen.
Auch an den beiden folgenden Tagen gab es am Abend noch die Möglichkeiten, die am Wochenende gezeigten Techniken zu festigen und perfektionieren.
Es war mit Großmeister Roland und seiner Frau Renate wieder eine sehr schöne und kurzweilige Zeit. Alle Teilnehmer waren hochmotiviert mit dabei. Und so freuen sich alle schon wieder auf einen Wochenend-Lehrgang im Oktober – hoffentlich unter besseren (Corona-) Bedingungen.

Text: Hz
Bilder: Renate Kinder

Foto_1          Foto_2          Foto_3          Foto_4          Foto_5

_______________________________________________________________

07.07.2019

Modern Arnis Lehrgang in Penzberg

Am 6. & 7. Juli fand ein Modern-Anis-Wochenendlehrgang mit Großmeister Roland in Penzberg statt. Unterstützung erhielt er dabei von den mitgereisten Trainern Renate und Wilfried, und auch einige weitere Arnisadores aus Königslutter machten sich auf den Weg in den schönen Süden Bayerns, um Sport und Urlaub miteinander zu verbinden.

Lest hier den Bericht unserer Freunde aus Penzberg als PDF.

____________________________________________________________________